Ströer Out-of-Home Media AG

Ströer Deutsche Städte Medien und das Bildungszentrum der Deutsche Stiftung Denkmalschutz kooperieren 

08.12.2006 – 10:00

Romrod/Köln (ots)

- Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Forschung und Lehre sowie der
     Erarbeitung von Konzepten für den werblichen Umgang mit
     historischen Objekten -
Unter dem Titel „Kommunikation und Denkmal“ haben der Spezialist
für Außenwerbung und Stadtmöblierung Ströer Deutsche Städte Medien
und die DenkmalAkademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz einen
Kooperationsvertrag geschlossen. Gemeinsam will man Forschung und
Lehre fördern. Darunter fällt insbesondere das Ergänzungsstudium
Denkmalpflege und Bestandsentwicklung, das die DenkmalAkademie mit
der Technischen Universität Dresden anbietet.
Weitere Schwerpunkte der Kooperation sind unter anderem die
Erarbeitung von Konzepten für den behutsamen Umgang mit historischen
Objekten bei geplanten Werbemaßnahmen im städtischen wie ländlichen
Raum, das Heranführen von Werbekunden an die sensible werbliche
Nutzung historischer Monumente und denkmalgeschützter
innerstädtischer Bereiche während einer Umbau- bzw.
Renovierungsphase, oder die betreuende Beratung von Kommunen und
deren Vertreter bei der Vergabe von Stadtwerbeverträgen.
Werner Döker, Projektleiter bei der Ströer-Gruppe erklärt: „Mit
dieser Zusammenarbeit eröffnen wir unseren Kunden und Partnern einen
direkten Zugang zu Denkmal-Experten. Kulturgeschichtliches
Verständnis ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir freuen
uns auf die Anregungen der DenkmalAkademie und sind bestrebt unsere
Zusammenarbeit konsequent auszubauen.“
Auch Karl-Eberhard Feußner, Leiter der DenkmalAkademie, freut sich
auf die Kooperation: „Mit diesem ersten Schritt einer langfristig
angelegten Zusammenarbeit wollen wir die Vereinbarkeit von
Denkmalpflege und Werbung verbessern. Ein oftmals schwieriges Feld.
Zusammen mit unserem Partner Ströer leisten wir verantwortungsvolle
Pionierarbeit zum Wohle vieler Baudenkmäler.“
Die Ströer Gruppe ist Spezialist für alle Werbeformen, die außer
Haus zum Einsatz kommen - vom klassischen Plakat über Werbung auf
Wartehallen und öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu
elektronischen Medien. Die Gruppe vermarktet in 12 Ländern rund
250.000 Werbeflächen. In Deutschland ist der Konzern mit rund 220.000
Werbeflächen Marktführer für Außenwerbung sowie mit rund 20.000
installierten Stadtmöbeln und entsprechenden Verträgen mit über 145
Kommunen größter Anbieter von Stadtmöblierung; in der Türkei ist
Ströer gemzeinsam mit seinem Joint-Venture-Partner Akademi Reklam
führender Anbieter; in Polen ist Ströer Nummer zwei. Mit mehrfach
ausgezeichneten Design-Produkten setzt das Unternehmen Maßstäbe bei
der Gestaltung des öffentlichen Raumes. Mehr dazu unter
www.stroeer.de.
Die DenkmalAkademie ist das Bildungszentrum der Deutschen Stiftung
Denkmalschutz für Laien und Experten. Die Veranstaltungspalette
reicht von Seminaren für Altbaueigentümer oder Reisen für
Kulturinteressierte bis hin zu Praxislehrgängen für Architekten und
der Ausbildung von Restauratoren im Handwerk. Dabei werden jedem
Denkmalinteressierten auf anspruchsvolle, aber auch genussvolle Weise
Informationen vermittelt. Mehr dazu unter www.denkmalakademie.de.

Kontakt:

Ströer Out-of-Home Media AG
Stefanie Roßner
stv. Leiterin Unternehmenskommunikation
Ströer Allee 1
50999 Köln
Tel.: 02236/96 45-283; Fax -269
E-Mail: srossner@stroeer.de
www.stroeer.com

DenkmalAkademie e.V.
Anja Kierblewski
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Schloss Romrod
36329 Romrod
Tel.: 06636/918 1-901; Fax -919
E-Mail: presse@denkmalakademie.de
www.denkmalakademie.de

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