EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

n-tv-Test belegt: Den besten Service gibt es bei EDEKA

30.04.2009 – 19:13

Hamburg (ots)

   - Marktführer mit bester Beratung, Kundenfreundlichkeit und 
     herausragendem Angebot
   - Bestnoten für Preis-Leistungs-Verhältnis beim Vergleich der 
     Supermärkte

Vom Parkplatz bis zur Frischetheke ist bei EDEKA, der Nummer eins im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, einfach alles spitze: Das deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Fernsehsenders n-tv sieben Discounter, fünf Supermärkte mit Vollsortiment und fünf große Verbrauchermärkte hinsichtlich der Preise und des Service analysiert und bescheinigt EDEKA in allen Kategorien sehr gute Leistungen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt: Als bester Supermarkt steht EDEKA hier auf dem Sieger-Treppchen.

Auch in puncto Kompetenz lassen die Teams in den Märkten keine Wünsche offen. Denn unabhängig davon, ob die geprüften Mitarbeiter den Unterschied zwischen frischer und länger frischer Milch erklären oder exotische Früchte benennen sollten - die gut ausgebildeten EDEKA-Mitarbeiter hatten auf alles eine fachkundige Antwort, so dass EDEKA in dieser Rubrik als klarer Sieger hervorging. In Hinblick auf Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und einem gepflegten Erscheinungsbild punkteten die Teams von EDEKA und erhielten bei allen Untersuchungskriterien ebenfalls ein "sehr gut".

Darüber hinaus überzeugte auch das Produktangebot die Marktforscher, so dass EDEKA sich hier ebenfalls Bestnoten verdiente. Alle EDEKA-Märkte bestachen darüber hinaus mit einer hohen Produktvielfalt. Das Bio-Sortiment sowie eine ansprechende Obst- und Gemüseabteilung gehören dazu.

Vervollständigt wird der perfekte Auftritt mit einer attraktiven Warenpräsentation in stets gut befüllten Regalen und einladenden Frischetheken, in denen den Kunden täglich frische Käse-, Fleisch-, Wurst- und teilweise sogar Fisch-Spezialitäten angeboten werden. Ein weiteres "sehr gut" strich EDEKA bei dem Aspekt "Räumlichkeiten" ein. "Die Märkte zeigten sich durchgehend sauber und ordentlich", so die Jury.

Doch nicht nur innerhalb der zehn getesteten Märkte überzeugte der Branchenprimus mit Glanzleistungen, auch vor den gelb-blauen Türen fanden die Testkäufer ein kundenfreundliches Umfeld vor. Alle getesteten EDEKA-Märkte bieten saubere, einladende Parkplätze sowie gute Orientierungsmöglichkeiten. Hierfür vergab das Deutsche Institut für Service-Qualität ebenfalls ein "sehr gut".

Die EDEKA-Gruppe im Profil

Die EDEKA-Gruppe ist mit einem in 2009 erwarteten Umsatz von 43 Mrd. Euro und rund 12.000 Märkten Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Kerngeschäftsfelder sind das von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten geführte Vollsortimentsgeschäft sowie das Discount-Segment. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in diesem Jahr rund 280.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel.: (040) 6377-2182
E-Mail: presse@edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 29.04.2009 – 11:12

    Marktführer EDEKA investiert 1,2 Mrd. Euro in Deutschland

    Hamburg (ots) - - EDEKA-Gruppe eröffnet 1.450 neue Märkte bis Ende 2011 - 8.000 neue Arbeitsplätze und 5.000 Ausbildungsplätze in 2009 - Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel steigt 2008 um 4,9 Prozent auf 32,0 Mrd. Euro - Selbstständiger Einzelhandel und Netto Marken-Discount mit hohen Zuwachsraten - EBIT der Gruppe erreicht 1,2 Mrd. Euro - Umsatzrendite liegt bei 3,6 Prozent - Netto Marken-Discount stellt ...

  • 22.04.2009 – 12:38

    Branchenprimus EDEKA startet Trainee-Programm für Hochschulabsolventen

    Hamburg (ots) - Die Hamburger EDEKA-Zentrale startet am 1. Oktober 2009 mit einem 18-monatigen Trainee-Programm für Hochschulabsolventen. Akademiker, die parallel zu einem guten Abschluss auch eine hohe Affinität zu Lebensmitteln mitbringen, können sich ab sofort unter www.edeka.staufenbiel.de für eine der insgesamt zehn angebotenen Trainee-Stellen beim ...

  • 31.03.2009 – 10:46

    EDEKA mobil startet attraktive Flatrates

    Hamburg (ots) - - Unbegrenzt Telefonieren oder Simsen für 2,95 Euro - Einstiegspreis für "Startbox Single" wird um 3 Euro gesenkt, Startguthaben bleibt erhalten - Eigene Handy-Nummer kann mitgenommen werden Preise runter bei EDEKA mobil: Ab dem 1. April 2009 starten mit der Telefon- und der SMS-Flat zwei neue, attraktive Angebote für EDEKA-Kunden. Teilnehmer von EDEKA mobil können dabei untereinander für 2,95 Euro 30 ...