rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Senftleben: 'Mein Generalsekretär wird neu im Amt sein'

11.02.2015 – 07:30

Potsdam (ots)

Nach dem angekündigten Rückzug des Brandenburger CDU-Parteichefs Schierack hat Ingo Senftleben Interesse an dem Amt angemeldet.

Er stehe bereit, um Verantwortung zu übernehmen, sagte Senftleben am Dienstag in Potsdam. Er hatte im November bereits den Fraktionsvorsitz von Schierack übernommen.

Dem rbb sagte Senftleben am Dienstag, im Falle seiner Wahl zum Parteichef werde nur jemand Generalsekretär werden, der dieses Amt bisher nicht innehatte. Er werde mit Sicherheit einen neuen Kandidaten oder eine neue Kandidatin vorschlagen, die bisher noch nicht in diesem Amt gewesen sind, so Senftleben.

Damit schloss er aus, dass Sven Petke erneut Generalsekretär werden könnte. Petke war bereits von 2004 bis 2006 Generalsekretär der Brandenburger CDU.

Die bisherige Generalsekretärin Anja Heinrich hatte ihr Amt am Dienstag abgegeben. Sie hatte am Montag in einem Zeitungsinterview überraschend den Verzicht auf ihr Amt angekündigt und dies mit parteiinternen Querelen begründet.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Brandenburg aktuell
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-22 410
brandenburg-aktuell@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 10.02.2015 – 13:51

    Brandenburgs CDU-Landeschef Schierack tritt ab

    Potsdam (ots) - Der Landesparteichef der brandenburgischen CDU, Michael Schierack, tritt zurück. Wie der rbb am Rande der Fraktionssitzung in Potsdam erfuhr, will er bei einem vorgezogenen Parteitag im Frühjahr nicht mehr antreten. Der Fraktionschef der CDU im Potsdamer Landtag, Ingo Senftleben, erklärte, er sei bereit, in der Parteispitze Verantwortung zu übernehmen. Schierack forderte die CDU-Generalsekretärin Anja ...

  • 09.02.2015 – 10:20

    Cottbus Helau: Karneval in der Lausitz zieht mehr Fernsehzuschauer an

    Berlin (ots) - Der Karneval in der Lausitz hat am vergangenen Sonntag (8.2.) mehr Menschen in Berlin und Brandenburg vor die Fernseher gezogen als im Jahr zuvor. Das bescherte den Sendungen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) aus dem närrischen Cottbus zweistellige Marktanteile in Brandenburg und ein insgesamt deutlich größeres Publikum als im Vorjahr. Die fast ...