Sky Deutschland

"Das Boot" kehrt nach La Rochelle zurück

01.11.2017 – 12:00

Unterföhring (ots)

   - 240 Tonnen schwere U-Boot-Replika mit zwei Kränen vom Frachter 
     ins Wasser gehoben
   - Außenaufnahmen für die Event-Serie "Das Boot", eine Produktion 
     von Bavaria Fiction, Sky und Sonar Entertainment
   - Erstausstrahlung von "Das Boot" exklusiv auf Sky in Deutschland 
     und Österreich für Ende 2018 geplant

Für die Dreharbeiten an "Das Boot - die Serie" ist in dieser Woche eine speziell für die Produktion aufbereitete U-Boot-Nachbildung in den Hafen von La Rochelle gebracht worden. Die 67 Meter lange, sechseinhalb Meter breite und 240 Tonnen schwere Replika wurde von Malta, wo sie in einer Schiffswerft gefertigt worden war, nach Frankreich verschifft. Nach Ankunft des Transportschiffes wurde die kostbare Fracht von zwei Kränen ins Hafenbecken befördert. Der Vorgang dauerte insgesamt rund zwei Stunden. Direkt nachdem die U-Boot-Replika auf Anker gegangen war, wurde mit den Außenaufnahmen zur Event-Serie, koproduziert von Bavaria Fiction, Sky Deutschland und Sonar Entertainment begonnen.

Bevor die U-Boot-Replika in Malta auf das Transportschiff gehoben wurde, waren mehrere Monate intensiver Planung notwendig. Die Nachbildung kann zwar trotz fehlendem Bootskiel mit bis zu neun Knoten durch das Wasser gleiten, kann jedoch nicht abtauchen. Daher musste das U-Boot die Strecke in die südwestfranzösische Hafenstadt per Frachtschiff zurücklegen.

Für den Transport nach La Rochelle wurden acht spezielle Gurte angefertigt, die auf Malta vor der Abreise um das U-Boot gelegt wurden, damit Kräne den Koloss auf den Frachter hieven konnten. Um Schäden an Gurten und Nachbau zu vermeiden, mussten alle scharfen Kanten am U-Boot abgerundet werden. Die dafür notwendigen Schweißarbeiten unter Wasser dauerten zwei Tage. Kurz vor dem Auslaufen überprüften schließlich Taucher die Platzierung der Gurte noch einmal genau, um zu gewährleisten, dass das U-Boot während des Transports nicht abrutscht.

Über "Das Boot":

Die Geschichte von der neuen Event-Serie Das Boot beginnt im Herbst 1942, zu einer Zeit in der die U-Boot-Kriegsführung immer brutaler wird. Während sich eine junge Crew auf eine gefährliche Überwachungsmission begibt, beginnt die Résistance am Hafen von La Rochelle an Einfluss zu gewinnen. Die Handlung verbindet eindrucksvoll Schlüsselszenen des Krieges zu Land und zu Wasser. Buchheims Aussage, dass blinder Fanatismus junge Männer in einen aussichtslosen Krieg treibt, hat leider auch in unserer heutigen Zeit nicht an Relevanz verloren.

Zur internationalen Besetzung zählen Tom Wlaschiha ("Game of Thrones"), Lizzy Caplan ("Masters of Sex"), Rick Okon ("Tatort"), Vicky Krieps ("Phantom Thread"), August Wittgenstein ("The Crown"), Rainer Bock ("Inglourious Basterds"), Leonard Scheicher ("Finsterworld"), Robert Stadlober ("Summer Storm"), Franz Dinda ("The Cloud") Stefan Konarske ("The Young Karl Marx"), Vincent Kartheiser ("Mad Men"), James D'Arcy ("MARVEL's Agent Carter") und Thierry Frémont ("Juste un regard"). Regie führt Andreas Prochaska, der sich in der Vergangenheit bereits mit Produktionen wie "Das finstere Tal" und "Das Wunder von Kärnten" einen Namen machte.

Die Event-Serie umfasst acht Episoden und ist inspiriert von dem gleichnamigen Oscar® und Golden Globe® nominierten Meisterwerk von Wolfgang Petersen nach dem Bestseller von Lothar-Günther Buchheim. Die Erstausstrahlung von Das Boot ist in den Sky Gebieten Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und Irland für Ende 2018 geplant. Ko-Produktionspartner Sonar Entertainment ist für die internationale Distribution verantwortlich. Die Serie stammt aus der Feder von Tony Saint ("Margaret Thatcher: The Long Walk to Finchley", "The Interceptor") und Johannes W. Betz ("Der Tunnel", "Die Spiegel-Affäre"). Als Produzenten zeichnen sich Moritz Polter ("Spotless", "Crossing Lines"), Oliver Vogel ("Dengler", "SOKO Stuttgart") und Jan S. Kaiser ("Hotel Lux", "Brecht") von der Bavaria Fiction verantwortlich; Marcus Ammon und Frank Jastfelder übernehmen diese Aufgabe für Sky Deutschland; und Jenna Santoianni ("Taboo", "The Shannara Chronicles") für Sonar Entertainment.

Über Sky Deutschland:

Mit über 5 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von über 2 Milliarden Euro gehört Sky in Deutschland und Österreich zu den führenden Entertainment-Unternehmen. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. Über 22 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: September 2017).

Über Bavaria Fiction:

Bavaria Fiction (ehem. Bavaria Fernsehproduktion) zählt zu den erfolgreichsten Produktionsfirmen Europas. Die Tochterfirma von Bavaria Film und ZDF Enterprises wird von den Geschäftsführern Jan S. Kaiser und Manfred Haus-Pflüger geleitet.

Mit rund 17.000 Sendeminuten und Sendungen wie "Sturm der Liebe", "Die Rosenheim-Cops", "SOKO Stuttgart", "Inga Lindström" und "Dr. Klein" erreicht die Bavaria Fiction jede Woche Millionen von Zuschauern allein in Deutschland.

Neben täglichen und wöchentlichen Serien, Reihen wie den Tatort-Formaten und zahlreichen Fernsehfilmen steht die Bavaria Fiction für aufwändiges Eventfernsehen wie die Mehrteiler "Bella Germania" und "Brecht" sowie für internationale Koproduktionen wie beispielsweise "Das Boot - Die Serie", die an das Oscar- und Golden Globe®. nominierte Meisterwerk von Wolfgang Petersen anknüpft.

Über Sonar Entertainment:

Sonar Entertainment ist eine facettenreiche, Independent-Firma, die erfolgreich in der sich stetig wandelnden, globalen Fernsehproduktions- und Vertriebswelt agiert. Mit Hauptsitz in Los Angeles und Niederlassungen in der ganzen Welt hat Sonar Entertainment eine einzigartige Position inne, die es erlaubt, Fernsehserien, Mini-Serien und Fernsehfilme zu entwickeln. Die Firma entwickelt, produziert, kauft, finanziert, bündelt und vertreibt Produkte sowohl auf internationaler wie auch auf nationaler Ebene. Obwohl sich Sonar Entertainment überwiegend auf die Entwicklung und Produktion von neuen Projekten konzentriert, vertreibt die Firma auch über 1000 Produkte, unter anderem preisgekrönte Programme von RHI Entertainment, Hallmark Entertainment und Hal Roach, um nur ein paar zu nennen.

Diese Mitteilung ist im Internet unter www.info.sky.de und auf www.bavaria-film.de sowie www.bavaria-fiction.de abrufbar. Weitere Informationen finden Sie zudem auf den Facebookseiten www.facebook.com/DeineSkySerien und www.facebook.com/bavariafilm.

Pressekontakt:

Sky Deutschland GmbH
Birgit Ehmann
External Communications
Tel: + 49 89 9958 6850
birgit.ehmann@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
twitter.com/SkySerien
twitter.com/BirgitEhmann

Bavaria Fiction
Isabelle Fedyk
Head of Marketing & PR
Tel: +49 89 6499 3744
Isabelle.Fedyk@Bavaria-Fiction.de

Kontakt für Fotomaterial:
Margit Schulzke
Tel: 089/9958 6847
margit.schulzke@sky.de
picture.management.skyde@sky.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland