Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Lügde ist eine bittere Lektion für uns alle = Von Thomas Reisener

05.09.2019 – 21:18

Düsseldorf (ots)

Am Ende hat der Staat doch noch funktioniert. Zehn Wochen nach Prozessbeginn wurden die Täter im Missbrauchsskandal von Lügde zu hohen Haftstrafen verurteilt. Mit anschließender Sicherungsverwahrung, damit sie nie wieder Kindern das antun können, was sie den 32 Opfern von Lügde angetan haben: Hundertfachen schweren sexuellen Kindesmissbrauch, teilweise über Jahre hinweg und vor laufender Kamera.

Dieser für die Opfer und für das Vertrauen der Öffentlichkeit in Polizei und Justiz so wichtige Richterspruch war keineswegs sicher. Die anfänglichen Ermittlungspannen der Polizei waren so haarsträubend, dass der Gerichtsprozess schon darunter zu leiden drohte. Erst als NRW-Innenminister Reul (CDU) der hoffnungslos überforderten Polizeibehörde in Lippe - viel zu spät - die Verantwortung entzog, fassten die Ermittlungen Tritt und die Justiz konnte so zügig und konsequent handeln, wie man es in einem solchen Fall auch erwartet.

Viel mehr als dieses Minimalergebnis kann der Staat allerdings nicht für sich reklamieren. Der Fall Lügde hat erheblichen Reformbedarf bei den Jugendämtern offengelegt, die Warnhinweise ignoriert und nicht genug miteinander kommuniziert haben. Ebenso bei der Polizei, die völlig unzureichend für den Kampf gegen Kindesmissbrauch gerüstet war. Erst Lügde hat die Politik zu entsprechenden Korrekturen veranlasst. Der Fall ist aber auch eine Lektion für die Zivilgesellschaft, die sich hinter dem Irrtum versteckt hat, Kindesmissbrauch sei ein Randphänomen. Wir alle müssen genauer hinsehen. Und handeln. Verdächtige Situationen offen ansprechen, auch auf die Gefahr hin, uns mit falschen Verdächtigungen zu blamieren. Der beste Schutz für Kinder ist die Wachsamkeit der Erwachsenen, die täglich mit ihnen zu tun haben.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.09.2019 – 18:00

    Rheinische Post: Kone-Chef: "Thyssenkrupps Aufzugsparte passt perfekt perfekt zu uns"

    Düsseldorf (ots) - Der Vorstandschef des finnischen Aufzugherstellers Kone, Henrik Ehrnrooth, bekundet öffentlich sein Interesse an einem Kauf von Thyssenkrupp Elevator. Der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag) sagte der Manager: "Die Situation bei Thyssenkrupp ist sehr interessant für uns. Die Aufzugssparte von Thyssenkrupp würde perfekt zu Kone passen." ...

  • 05.09.2019 – 18:00

    Rheinische Post: Kone-Chef: Hälfte aller europäischen Aufzüge veraltet

    Düsseldorf (ots) - Der Chef des finnischen Aufzugherstellers Kone, Henrik Ehrnrooth, hält einen Großteil der bestehenden Aufzüge in Europa für veraltet. Der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag) sagte der Manager: "Ein gut gewarteter Aufzug läuft problemlos zu 99,5 Prozent der Zeit. Der Rest der Zeit entfällt auf geplante Wartungsarbeiten. Allerdings ist ...

  • 05.09.2019 – 10:04

    Rheinische Post: SPD lehnt nationalen Emissionshandel ab

    Düsseldorf (ots) - Pläne der Union, einen nationalen Emissionshandel einer CO2-Steuer vorzuziehen, stoßen in der SPD auf Ablehnung. "Einen nationalen Emissionshandel halten wir für den falschen Ansatz", sagte SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). Er plädierte für ein "wirkungsvolles Gesamtkonzept, mit dem wir unsere Klimaziele erreichen." Entscheidend sei, dass die ...