Rheinische Post

Rheinische Post: Lehren aus der Bluttat von Hamburg Kommentar Von Gregor Mayntz

30.07.2017 – 20:16

Düsseldorf (ots)

"Hoffentlich ist es nicht der Amri", soll ein Berliner Fahnder gesagt haben, als er vom Weihnachtsmarkt-Attentat erfuhr. Es war aber genau der Mann, den die Sicherheitsbehörden über viele Monate ins Visier genommen, dessen akute Gefährlichkeit jedoch falsch eingeschätzt hatten. Ähnliches nun wieder in Hamburg: Auch der dortige Attentäter war ein Flüchtling, der als Islamist bekannt, wegen seiner Radikalisierung den Behörden gemeldet, aber ebenfalls nicht als akutes Risiko eingestuft worden war. Deshalb müssen die Kriterien, die zu der Fehleinschätzung geführt haben, überprüft und korrigiert werden. Zu Recht ist die Sicherheits- und Asyldebatte neu entbrannt, unabhängig davon, ob hier letztlich ein terroristischer oder psychologischer Hintergrund besteht. Denn der Fall zeigt, wie lange es immer noch dauert von der Ausreisepflicht zur Ausreise. Von der "nationalen Kraftanstrengung", die die Kanzlerin zu Jahresbeginn ausrief, ist immer noch zu wenig sichtbar. Dabei ist das mangelnde Tempo verhängnisvoll. Hier perspektivlose, radikalisierbare Flüchtlinge, dort eine Terrormiliz, die nach schlagzeilenträchtigen Antworten auf die Zerschlagung ihres Kalifates sucht - eine tückische Gemengelage.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.07.2017 – 14:40

    Rheinische Post: Kramp-Karrenbauer will Anrechnung der Mütterrente beenden

    Düsseldorf (ots) - Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat eine Nachbesserung bei der Mütterrente verlangt. "Frauen sollten die Rentenzahlungen, die sie für die Kindererziehung erhalten, auf die Grundsicherung oben drauf bekommen", sagte sie der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Derzeit werde bei ...

  • 29.07.2017 – 04:00

    Rheinische Post: Porsche-Chef will flexiblen Diesel-Ausstieg

    Düsseldorf (ots) - Porsche-Chef Oliver Blume wirbt für einen flexiblen Ausstieg aus dem Diesel. "Wir müssen uns für einen Übergangszeitraum flexibel aufstellen, weil sich die Weltregionen sehr unterschiedlich entwickeln werden. In fünf Jahren werden beispielsweise in den chinesischen Metropolen keine Verbrenner mehr verkauft werden. In anderen Regionen wird das etwas langsamer vonstattengehen", sagte Blume der in ...

  • 29.07.2017 – 04:00

    Rheinische Post: Porsche will mit Justiz zusammenarbeiten

    Düsseldorf (ots) - Porsche will im Zusammenhang mit den Abgasmanipulationen eng mit der deutschen Justiz zusammenarbeiten. "Porsche nimmt die Prüfungen der Staatsanwaltschaft ernst und wird alles tun, um die Angelegenheit aufzuklären", sagte Porsche-Chef Oliver Blume der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Unabhängig von der Entscheidung der Staatsanwaltschaft hat Porsche schon zuvor das ...