Rheinische Post

Rheinische Post: Innen-Staatssekretär droht türkischen Hetzern mit Konsequenzen

13.06.2016 – 04:00

Düsseldorf (ots)

In Deutschland lebende Türken, die sich der Hetze des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen türkischstämmige Bundestagsabgeordnete anschließen, müssen mit Konsequenzen der Ausländerbehörden rechnen. "Wer sich als ausländischer Staatsbürger in Deutschland dieser Hetze Erdogans anschließt, muss sich fragen, ob er bei uns noch gut aufgehoben ist", sagte der Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Günter Krings (CDU), der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Wer so denkt und redet, hat sich in dieses Land und seine Rechtsordnung eben nicht integriert. Und dieser Umstand muss natürlich auch bei Entscheidungen über Aufenthaltstitel berücksichtigt werden", warnte Krings.

Kontext:

Der Bundestag hatte die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich 1915 als Völkermord eingestuft und damit hasserfüllte Reaktionen Erdogans und vieler Türken ausgelöst. Die elf türkischstämmigen Parlamentarier, die im Bundestag nicht gegen die Armenien-Resolution gestimmt hatten, sehen sich und ihre Familien seitdem massiven Bedrohungen und Beleidigungen ausgesetzt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.06.2016 – 20:20

    Rheinische Post: Camerons späte Einsicht

    Düsseldorf (ots) - von Antje Höning Die Briten spielen mit dem Feuer - und langsam scheint das auch dem Premier zu dämmern. Lange versuchte David Cameron sich als konservativer Hardliner zu profilieren, indem er auf Bürokraten und Sozialisten in Brüssel schimpfte. Ohne Not forderte er Neuverhandlungen der Verträge, obwohl diese bereits viele Privilegien für die Briten enthalten. Dann wurden die Spaltungs-Geister, ...

  • 12.06.2016 – 20:18

    Rheinische Post: Armin Laschets Risiko

    Düsseldorf (ots) - von Thomas Reisener Aus Not und Kalkül will NRW-CDU-Chef Armin Laschet den Landtagswahlkampf 2017 komplett auf sich personalisieren. Zum einen, weil die NRW-CDU gegenwärtig über bemerkenswert wenige profilierte Köpfe verfügt, denen man ein Ministeramt zutraut. Zum anderen aber wohl auch, weil Landtagswahlen aus Sicht der Wahlforschung inzwischen als reine Personenwahlen gelten. Über die Wahl zum ...

  • 12.06.2016 – 20:14

    Rheinische Post: Polizei versagt völlig bei der EM

    Düsseldorf (ots) - von Gianni Costa Es ist gerade einmal sieben Monate her, dass bei Attentaten des IS in Paris 130 Menschen ums Leben gekommen sind - rund um das Fußball-Länderspiel zwischen Frankreich und Deutschland. Die Europameisterschaft sollte nun auch ein gigantisches Zeichen der Freiheit werden. Um diese zu schützen, sind mehr als 90.000 Polizisten im Einsatz. Schon am ersten EM-Wochenende ist es dennoch zu ...