Rheinische Post

Rheinische Post: Riskantes EU-Spiel

18.03.2010 – 20:20

Düsseldorf (ots)

Bundeskanzlerin Angela Merkel pokert hoch in
der Causa Griechenland: Sie will nichts weniger als einen neuen 
EU-Stabilitätspakt und riskiert dafür ein Zerwürfnis mit dem engsten 
Partner Frankreich. Mittelfristig will Merkel in die EU-Verträge 
schärfere Regeln für Defizitsünder einfügen, hat sich der Pakt doch 
als wirkungslos erwiesen. Wer dauerhaft gegen die Regeln verstößt, 
den will Merkel künftig sogar aus der Euro-Zone ausschließen können.
Es ist klar, dass dies die schwächeren, kleineren und überschuldeten 
Partner provoziert, die befürchten müssten, nach einer solchen Reform
aus dem Währungsraum katapultiert zu werden. Dass aber auch 
Frankreich gegen eine Änderung der EU-Verträge ist, hat tiefergehende
Gründe: Es hielt schon den existierenden Stabilitätspakt für ein zu 
enges fiskalpolitisches Korsett und möchte daher eine strengere 
Defizitkontrolle möglichst verhindern.
Merkel sieht dies zu Recht anders. Trotzdem wäre die Öffnung der 
EU-Verträge äußerst riskant. Die Kanzlerin würde buchstäblich die 
Büchse der Pandora öffnen: Ein neuer Vertrag der 27 EU-Staaten könnte
am Ende anders aussehen, als ihn sich die Kanzlerin heute vorstellt. 
Neue Regeln ohne formelle Vertragsänderung sollten daher ihr Ziel 
sein.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.03.2010 – 20:19

    Rheinische Post: Schlanker Staat

    Düsseldorf (ots) - Die Opposition sieht einen krassen Widerspruch darin, dass Ministerpräsident Jürgen Rüttgers einerseits das Berufsbeamtentum lobt, andererseits aber einen Stellenabbau im Landesdienst für die nächste Legislaturperiode ankündigt. Das sei "scheinheilig", behauptet die SPD und verspricht das Blaue vom Himmel. Als sie selbst noch Regierungsverantwortung trugen, haben die Sozialdemokraten indes ihr selbstgestecktes Ziel Abbau von Tausenden von ...

  • 18.03.2010 – 20:18

    Rheinische Post: Polit-Posse um Tempo 30

    Düsseldorf (ots) - Die geplante Bundesratsinitiative des Berliner Senats zur flächendeckenden Einführung von Tempo 30 ist gescheitert, noch bevor sie gestartet ist. Der Widerstand gegen die Pläne reicht von Kommunen bis zu Automobilverbänden. Von Bundes- und Landesregierungen ganz zu schweigen. Das war abzusehen. Nicht abzusehen aber war, dass SPD und Grüne in NRW schnell noch auf die Berliner Initiative ...

  • 18.03.2010 – 16:42

    Rheinische Post: NRW Verkehrsminister gegen flächendeckendes Tempo 30 in Städten

    Düsseldorf (ots) - NRW Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU) lehnt die von der NRW-SPD geforderte flächendeckende Einführung von Tempo 30 in Städten ab. Wie er gegenüber der Rheinischen Post (Freitagausgabe) sagte, sei die Verkehrslage in den NRW-Kommunen sehr unterschiedlich: "Die kann man nicht alle ...