Weser-Kurier

Weser-Kurier: Autobauer Borgward entscheidet sich für Bremen

10.02.2017 – 20:00

Bremen (ots)

Der Autobauer Borgward hat sich auf einen Standort festgelegt: Wie der WESER-KURIER aus Unternehmenskreisen erfuhr, sei es "sehr wahrscheinlich", dass die Fabrik auf stadtbremischem Gebiet gebaut wird. Demnach hat Borgward die Pläne für sein Werk noch einmal erweitert. Neben der Fahrzeug-Fertigung sollen auch eine Teststrecke und eine Erlebniswelt auf dem neuen Gelände entstehen. Zwischenzeitlich galt lange ein Areal in Bremerhaven als Favorit für die Neuansiedlung. Borgward selbst wollte die Informationen nicht kommentieren. Wo genau in Bremen das Werk errichtet wird, ist noch nicht bekannt. Derzeit sei man mit baurechtlichen Themen befasst, heißt es aus dem Unternehmen. Schon Anfang des Jahres hatte es aber geheißen, dass das Unternehmen einen größeren Standort als zunächst angekündigt suche. Damals war aber noch nicht öffentlich, dass die Fabrik um Teststrecke und Erlebniswelt erweitert werden soll. Denkbar wäre etwa ein Museum über die Geschichte der Firma Borgward, die in Bremen ihren Ursprung hat. Borgward hatte vergangenen Oktober angekündigt, seine erste deutsche Fertigung im Bundesland Bremen errichten zu wollen. Premierenmodell soll das SUV Borgward BX7 mit vollelektrischem Antrieb sein. Weiter geplant sei die Fertigung der Elektro- und Plug-in-Hybrid-Modelle der Baureihe BX5. Die Markenrechte von Borgward liegen bei dem chinesischen Unternehmen Foton. Der Autobauer hat seinen Deutschlandsitz in Stuttgart.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Markus Peters/Leiter Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 09.02.2017 – 20:30

    Weser-Kurier: über die Elbvertiefung schreibt Peter Hanuschke:

    Bremen (ots) - Dass die Elbvertiefung kommt, ist nun klar. Wann die ersten Baggerarbeiten beginnen können, ist allerdings ungewiss. Zunächst müssen die Behörden nachbessern und die vom Bundesverwaltungsgericht festgestellten rechtlichen Mängel beseitigen. Und so etwas kann dauern. Auch wenn die klagenden Umweltverbände ihr eigentliches Ziel die Verhinderung der ...

  • 09.02.2017 – 20:21

    Weser-Kurier: über einen EU-Beitritt der Türkei schreibt Mirjam Moll:

    Bremen (ots) - Als das Europäische Parlament im vergangenen Jahr mit einer Resolution dafür plädierte, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei auf Eis zu legen, war das ein erster Schritt in die richtige Richtung. Aber damals fehlte der Volksvertretung der Mut, das auszusprechen, was viele längst wissen: Das Land wird niemals Teil der Gemeinschaft werden ...

  • 08.02.2017 – 21:26

    Weser-Kurier: Über den geplanten Offshore-Terminal schreibt Philipp Jaklin.

    Bremen (ots) - Es ist ruhig geworden um das einst so hitzig diskutierte Thema OTB. Seit vielen Monaten sind die Bauarbeiten für den geplanten Offshore-Terminal in Bremerhaven gestoppt. Außer ein paar Sandsäcken an der Uferböschung ist bislang nichts zu sehen von diesem umstrittenen Infrastrukturprojekt, das Bremens rot-grüner Senat zu einem seiner zentralen ...