Weser-Kurier

Weser-Kurier: über die EU-Kommission schreibt Mirjam Moll:

27.07.2016 – 21:17

Bremen (ots)

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker rühmt sich gerne, der Chef einer politischen Behörde zu sein. Doch mit der gestrigen Empfehlung, Spanien und Portugal trotz ihrer wiederholten Verletzung des Stabilitätspakts keine Sanktionen aufzuerlegen, hat er genau diese Rolle verfehlt. Zu einer politischen Führung gehört es eben auch, unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Es wäre nur konsequent gewesen, den beiden Sündern mit derselben Härte entgegenzutreten wie anderen Ländern, die unter den Rettungsschirm geschlüpft waren. Zwar gehörte Spanien nie zu ihnen - doch mit seiner Haushaltsschieflage hat es die Eurozone ebenso gefährdet. Für Länder wie Griechenland, die sich einem strengen Regime von Reformauflagen und Strukturveränderungen unterwerfen müssen, kommt die Empfehlung nun einer Zweiklassengesellschaft gleich. Bei großen Mitgliedstaaten lässt Brüssel Nachsicht walten, kleine haben das Nachsehen. Nun sind die Mitgliedstaaten und das EU-Parlament am Zug. Am Ende wird die Kommission wohl erreichen, was sie wollte: Die Defizitsünder kommen ungestraft davon. Mit politischer Größe aber hat das nichts zu tun.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 27.07.2016 – 21:15

    Weser-Kurier: über das Pfandsystem schreibt Maren Beneke:

    Bremen (ots) - Was war das für ein Aufschrei damals, als 2003 das Einwegpfand eingeführt wurde. Supermarktbetreiber befürchteten eine Kostenlawine, die an die Verbraucher weitergereicht werden würde. Und heute? Heute ist die Eineinhalb-Liter-Flasche Wasser im Discounter mit 19 Cent günstiger als das Pfand selbst - diejenigen, die sich aus Gründen des Umweltschutzes für dieses System starkgemacht haben, sind ...

  • 26.07.2016 – 21:31

    Weser-Kurier: Lisa Boekhoff über das überlastete Standesamt in Bremen

    Bremen (ots) - Der Unterschied ist enorm: Zehn Wochen braucht das Standesamt Bremen Mitte derzeit für die Ausstellung einer Geburtsurkunde, weil ein großer Rückstau entstanden ist und es vor allem nicht genügend Personal gibt. In Hamburg dauert derselbe Vorgang im Schnitt ein bis zwei Tage. Dieser Unterschied kann der Bremer Innenbehörde nicht gefallen. Der ...

  • 26.07.2016 – 21:27

    Weser-Kurier: Kommentar von Phillip Jaklin über die Zukunft der Reeder

    Bremen (ots) - Die Schifffahrt ist eine konservative Branche. Man wartet lieber ab, bevor man sich technische Neuerungen zu eigen macht. Es mag damit zu tun haben, dass das Gewerbe Jahrtausende alt ist. Wind und Wellen bleiben schließlich bestehen. Dabei haben die Reeder immer wieder ihre Anpassungsfähigkeit beweisen müssen. Historische Zäsuren wie der Übergang ...