Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Olaf Dorow über Werders Krisenmanagement

11.04.2016 – 22:24

Bremen (ots)

Viktor Skripnik ist stark genug, um Werder zu retten. Um der Trainer zu sein, dem es gelingt, die fatale Spirale zum Stoppen zu bringen. Um trotz der aktuell schlechtesten Bremer Punkteausbeute der Bundesliga-Geschichte, um trotz einer beispiellosen Gegentor-Serie seine Mannschaft zum Klassenerhalt zu führen. Eineinhalb Tage hat Werders Geschäftsführung benötigt, bis sie zu dieser Erkenntnis gelangte. Bis sie sich ohne Wenn und Aber öffentlich zu Skripnik bekannte. Am Sonnabend, nach diesem verhängnisvollen 1:2 gegen schwache Augsburger, sagte Sportchef Thomas Eichin, wie sehr er unter Schock stehen würde und dass er jetzt nichts ausschließen wolle. Am Sonntag sagte Eichin, dass man an Skripnik festhalten, aber auch über ihn diskutieren wolle. Eichin vollbrachte das Kunststück, seinen Trainer zu stärken und trotzdem zu schwächen. Erst am Montag folgte die klare Botschaft: Jawohl, Skripnik ist unser Mann. Überzeugend wirkt das nicht. Dafür kommt das Bekenntnis ein bisschen sehr spät. Einen ohnehin schon angeschlagenen Trainer erst mal 36 Stunden lang zur Disposition zu stellen, ehe er die uneingeschränkte Rückendeckung bekommt - das kann nicht als kluges Krisenmanagement durchgehen. Die Entscheidung pro Skripnik hat, weil sie mit solcher Zeitverzögerung kommt, an Glaubwürdigkeit verloren statt gewonnen. Sie hat es Skripnik noch schwerer gemacht. Sie weitet auch den Raum für Spekulationen: Vielleicht vertraut Werder Skripnik ja doch nicht, sondern hat nur schlicht so schnell keinen Ersatz gefunden. Der Versuch, es weiter mit Viktor Skripnik zu versuchen - und nicht zum allerletzten Mittel des Trainerwechsels zu greifen - er ist doch ohnehin schon gewagt genug. Der Mann, dessen Team am Sonnabend sozusagen die zwei heftigsten Wirkungstreffer der Saison einstecken musste, steht mit diesem angeknockten Team sowieso vor einer Herkulesaufgabe. Bewältigt sie Skripnik, muss man sagen: Chapeau. Und: Hätten wir nicht gedacht. Bewältigt er sie nicht, wird man aber sagen dürfen: Haben wir doch gewusst. Da hat Werder alles falsch gemacht. Auch in der Trainerfrage.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 03.04.2016 – 20:56

    Weser-Kurier: Kommentar von Sara Sundermann über Inklusion in Bremen

    Bremen (ots) - Mehr Personal ist nicht das Einzige, worüber man reden muss, wenn es darum geht, die Inklusion an Bremer Schulen zu verbessern. Das Gelingen eines gemeinsamen Lernorts für Kinder mit höchst unterschiedlichen Voraussetzungen hängt nicht nur vom Geldbeutel des Staates ab. Sondern auch von der Einstellung in den Kollegien, vom Schalter im Kopf. Davon, ...

  • 03.04.2016 – 20:54

    Weser-Kurier: Kommentar von Ruth Gerbracht über Doping im Fußball

    Bremen (ots) - Gedopte Fußballer? Will keiner hören. Schließlich hat Weltmeister Guido Buchwald uns bereits 1990 erklärt, Doping im Fußball bringe nichts. Deshalb gibt es das auch nicht. Aber warum eigentlich? Eine rasante Sportart, die mit ihren blitzschnellen Drehungen eine hohe Belastung für die Muskulatur bedeutet, ist aus sportmedizinischer Sicht genauso anfällig für Doping wie andere Sportarten. Zudem geht ...

  • 01.04.2016 – 21:18

    Weser-Kurier: Kommentar von Maren Beneke über die Zero-Insolvenz

    Bremen (ots) - Hand aufs Herz: Wer kann sich noch an seinen letzten Besuch in einer Zero-Filiale erinnern? Natürlich hat auch diese Marke ihre Anhänger. Aber im Konzert der großen Ketten ist die Bremer Firma kaum aufgefallen. Mit einfachen Jeanshosen, T-Shirts und Blazern war das Angebot ganz einfach zu schlicht. Statt eigene Trends zu setzen (oder zu kopieren), wie es Ketten wie Hennes & Mauritz tun, hat man sich bei ...