Weser-Kurier

Weser-Kurier: Die unbeugsame Haltung der Briten beim Streit über den EU-Haushalt kommentiert der Weser-Kurier (Bremen):

22.11.2012 – 20:37

Bremen (ots)

Man kann es kompromisslos oder unsolidarisch nennen. Doch es wäre ein Irrtum zu glauben, dass David Cameron unüberlegt vorprescht. Oder dass es ihm eine Freude bereiten würde, seine europäischen Amtskollegen zur Weißglut zu bringen. Auch wenn Cameron im Finanzstreit gerne in die Rolle des Spielmachers schlüpft, daheim ist er eher ein Spielball verschiedener Interessen. Wenn der Veto-Freund damit droht, den Gipfel platzen zu lassen, dann aus blanker Not. Diese Muskelspiele erklären sich mit der Tatsache, dass Cameron mit dem Rücken zur Wand steht. Anders als er behauptet, geht es weniger ums Geld, sondern ums Prinzip. Würde Großbritannien die Schlacht gegen eine Erweiterung des europäischen Finanzrahmens verlieren, müsste es in Zukunft jährlich 500 Millionen Pfund mehr in die EU-Kassen einzahlen. Das entspräche 0,03 Prozent des britischen Bruttoinlandsprodukts (BIP). Die Koalition könnte notfalls mit diesem Opfer leben. Aber nicht mit dem politischen Schaden, der entstünde, wenn der Premier im Brüsseler Verhandlungsmarathon unterliegt oder, noch schlimmer, nicht genug Kampfgeist zeigt. Die Medien würden Cameron zerreißen, er würde zum Gespött für die europafeindlichen Hardliner in seiner Partei werden.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 22.11.2012 – 20:30

    Weser-Kurier: Zum Waffenstillstand in Nahost schreibt der Weser-Kurier (Bremen):

    Bremen (ots) - Der erfolgreiche Abschluss des Waffenstillstandsabkommens, so es denn von Dauer ist, birgt noch andere Hoffnungen. Vielleicht, so träumen Optimisten schon, werde Hamas-Chef Khaled Mishal ja eines Tages gar Israel als Staat anerkennen und tatsächlich einer Zwei-Staaten-Lösung zustimmen, wie es US-Präsident Barack Obama nicht müde wird zu fordern. ...

  • 21.11.2012 – 22:15

    Weser-Kurier: Kommentar zur Haushaltsdebatte im Bundestag

    Bremen (ots) - Die Wähler bekamen weniger eine inhaltliche Auseinandersetzung als eine Charakterstudie über die beiden Hauptakteure des Bundestagswahlkampfes geboten: Hier die kühle Regierungschefin aus der ländlichen Uckermark, welche die Politik der ruhigen Hand ihres Amtsvorgängers Gerhard Schröder zur Perfektion gebracht hat. Dort der als Redner zwar überlegene kämpferische Herausforderer aus dem hanseatischen ...

  • 20.11.2012 – 20:29

    Weser-Kurier: Kommentar zum Streikrecht bei kirchlichen Arbeitgebern

    Bremen (ots) - Schon lange sind kirchliche Arbeitgeber im wirtschaftlichen Wettbewerb der Welt angekommen - auch dort gibt es Fälle von Lohndumping. In dem teils harten Geschäft kommt man mit Konsens am grünen Tisch nicht weit. Eine "Verhandlung auf Augenhöhe", wie sie von Kirchen behauptet wird, verblasst in einem solchen Fall zur reinen Theorie. Das Urteil ...