ARD Presse

Spitzenposition für den ARD-Hörfunk
ARD-Informations- und Kulturprogramme mit Rekordergebnis

18.07.2006 – 11:34

München (ots)

Die 54 Hörfunkprogramme der ARD stellen erneut
ihre große Beliebtheit bei den Radiohörern unter Beweis und festigen 
ihre Spitzenposition auf dem bundesdeutschen Radiomarkt. Mehr als 34 
Mio. Erwachsene in Deutschland schalten an jedem Werktag mindestens 
ein ARD-Programm ein. Die Kultur- und Informationsprogramme der ARD 
erzielen ein Rekordergebnis: Erstmals entscheiden sich deutlich mehr 
als fünf Mio. Menschen täglich für mindestens eines der insgesamt 20 
Kultur- und Informationsprogramme des Senderverbunds. Zu diesen 
Ergebnissen kommt die media analyse 2006 Radio II, die am 18. Juli 
2006 in Frankfurt am Main veröffentlicht wurde.
Der Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission Dr. Johannes Grotzky: 
"Erneut liefern die ARD-Programme den Beweis, dass die Menschen 
gerade vom Radio Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit erwarten. 
Deshalb gewinnen wir täglich die Mehrheit der Hörerinnen und Hörer in
Deutschland für unsere Programme".
52,3 Prozent der deutschen Erwachsenen hören mindestens eines der 
öffentlich-rechtlichen Radioprogramme. Die mehr als 200 Privatsender 
kommen insgesamt auf eine Tagesreichweite von 44,3 Prozent.  Mit 
28,85 Mio. Hörern setzt sich bei den kommerziellen Anbietern der 
rückläufige Reichweitentrend der letzten Jahre weiter fort.
Besonders erfreulich ist der weiter steigende Zuspruch für die 
gehobenen Hörfunkprogramme. Die tägliche Hörerzahl der Kultur- und 
Informationsprogramme der ARD steigt laut ma 2006 Radio II (von 4,88 
Mio.) auf 5,28 Mio. Menschen (8,1%). Innerhalb von 14 Tagen (= 
Weitester Hörerkreis) schalten mehr als 16,5 Millionen Hörer die rund
20 Programmangebote ein (25,4%).
Weitere Informationen im Internet unter www.ard.de/intern
Rückfragen an:
ARD-Pressestelle (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Tel.: 089 / 5900 2176
Fax:  089 / 5900 3366
e-mail:  pressestelle@ard.de

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