Bavaria Film GmbH

Förderpreis Neues Deutsches Kino: "Love Steaks" überzeugt die Jury auf ganzer Linie

05.07.2013 – 21:00

München (ots)

"Love Steaks" ist der große Gewinner beim Förderpreis Neues Deutsches Kino, der am 5. Juli 2013 von Bavaria Film, Bayerischem Rundfunk und DZ Bank auf dem 31. Filmfest München verliehen wurde. Aus dem starken Programm der zehn für den Preis in Frage kommenden Spielfilme der Reihe Neues Deutsches Kino hat "Love Steaks" die Jury in allen vier Kategorien am meisten überzeugt.

Bei der Preisverleihung am Freitagabend (5. Juli 2013) im ARRI-Kino in München wurden die besten Nachwuchstalente des deutschen Films ausgezeichnet. Im Wettbewerb standen 36 Talente aus zehn Spielfilmen, die für die Reihe Neues Deutsches Kino des Festivals ausgewählt wurden. In diesem Jahr gingen erstmals die Preise in allen vier Kategorien - Schauspiel, Drehbuch, Produktion und Regie - an einen einzigen Film: "Love Steaks".

"Wir haben als Förderpreis-Jury eine interessante Filmreihe mit unterschiedlichsten Filmen gesehen. Letztendlich hat uns aber nicht nur das mutige und konsequent umgesetzte Konzept von 'Love Steaks' in der Gesamtheit beeindruckt, sondern auch jede der Einzelleistungen in allen Kategorien. Die Nachwuchsleistungen in diesem kraftvollen und mutigen Film brachte uns zu dieser Jury-Entscheidung", so Jury-Mitglied Bibiana Beglau. Die Schauspielerin bildete gemeinsam mit Regisseurin Angelina Maccarone und Produzent Gerhard Meixner die diesjährige Förderpreis-Jury.

Ausgezeichnet wurden Jakob Lass, Timon Schäppi, Ines Schiller und Nico Woche in der Kategorie Drehbuch. Den Preis für das beste Schauspiel teilen sich Lana Cooper und Franz Rogowski. Ines Schiller und Golo Schultz erhalten den Preis für die beste Produktion und Jakob Lass für die beste Regie.

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino, einer der wichtigsten und höchstdotierten Nachwuchspreise in Deutschland, wird gestiftet von Bavaria Film, Bayerischem Rundfunk und DZ Bank. Er ist mit insgesamt 70.000 Euro dotiert.

"Kino Kino", das Filmmagazin im Bayerischen Fernsehen, berichtet am Sonntag, den 7. Juli 2013 von der Preisverleihung des Förderpreises Neues Deutsches Kino und stellt den Siegerfilm "Love Steaks" vor. Die Sendetermine am 7. Juli 2013 sind: 3sat, ab 18.30 Uhr, und Bayerisches Fernsehen, ab 23.30 Uhr. Der Film ist im Rahmen des Festivals noch einmal am 6. Juli 2013 um 17:30 Uhr im HFF-Kino zu sehen.

Die Preisträger im Einzelnen mit den Jurybegründungen unter: www.bavaria-film.de

Pressekontakt:

Marc Haug
089/6499-3900
presse@bavaria-film.de

Original-Content von: Bavaria Film GmbH, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Bavaria Film GmbH
Weitere Storys: Bavaria Film GmbH
  • 26.06.2013 – 11:00

    36 Talente stehen in der Auswahl für den Förderpreis Neues Deutsches Kino

    München (ots) - 36 Filmschaffende von insgesamt 10 Spielfilmen sind in den Kategorien Regie, Drehbuch, Schauspiel und Produktion im Rennen um den "Förderpreis Neues Deutsches Kino", der am 5. Juli 2013 von Bavaria Film, Bayerischem Rundfunk und DZ Bank auf dem FILMFEST MÜNCHEN (28. Juni - 6. Juli) verliehen wird. Der "Förderpreis Neues Deutsches Kino" zählt mit ...

  • 19.06.2013 – 11:02

    Bibiana Beglau, Sherry Hormann und Gerhard Meixner sind die Förderpreis-Jury 2013

    München (ots) - Schauspielerin Bibiana Beglau, Regisseurin Sherry Hormann und Produzent Gerhard Meixner bilden die diesjährige Jury des Förderpreises Neues Deutsches Kino, der auf dem Filmfest München vergeben wird. Mit insgesamt 70.000 Euro ist der Förderpreis, gestiftet von Bavaria Film, Bayerischem Rundfunk und DZ Bank, einer der höchstdotierten ...

  • 27.03.2013 – 12:30

    Cumulus Media feiert am Ostermontag die 5.000ste Wettersendung

    München/Geiselgasteig (ots) - Am 1. April 2013 produziert Cumulus Media, eine Tochterfirma der Bavaria Film, aus dem Bavaria Studio 11 in München/Geiselgasteig ihre 5.000ste Wettersendung. Pünktlich um 18:10 Uhr wird Wetterexperte Sven Plöger vor der Kamera stehen und live für den SWR das "Wetter Rheinland-Pfalz aktuell" moderieren. Genau vor fünfzehn Monaten, am ...