Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Bütikofer offen für Grün-Schwarz

02.04.2011 – 15:55

Berlin (ots)

Nach dem Wahlsieg der Grünen in Baden-Württemberg kann sich der Ex-Parteichef und Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer auch grün-schwarze Bündnisse vorstellen. "Das Spannende am Stuttgarter Ergebnis ist doch: Wir sind ausgebrochen aus einer Welt, in der man als Grüner nur entscheiden konnte, wo man Junior ist", sagte Bütikofer dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Als "grünes Schmuckbändchen für rabenschwarze Politik" stehe man nicht zur Verfügung, aber "umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus". Den Wahlsieg seiner Partei bezeichnete er als "grandiose Chance". In Baden-Württemberg seien die Grünen "gut darauf vorbereitet, nicht mehr nur mitzuspielen im Orchester, sondern es auch zu dirigieren. Und das können wir der ganzen Republik nun zeigen", sagte Bütikofer.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 02.04.2011 – 11:23

    Der Tagesspiegel: Berlin will Sitz der neuen Siemens-Sparte sein

    Berlin (ots) - Der Berliner Senat will sich aktiv für die Ansiedlung der Zentrale der neuen Siemens-Sparte "Infrastruktur und Städte" in der Hauptstadt einsetzen. "Ich werde dazu mit der Konzernleitung das Gespräch suchen", sagte Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) dem Tagesspiegel (Sonnabendausgabe). Auf Basis der Entscheidungskriterien von Siemens werde Berlin konkrete Angebote unterbreiten können. Berlin werde ...

  • 02.04.2011 – 11:21

    Der Tagesspiegel: Kaum Rückhalt mehr für Westerwelle in der FDP

    Berlin (ots) - FDP-Chef Guido Westerwelle findet parteiintern immer weniger Unterstützer. Der Chef der Stuttgarter FDP-Landtagsfraktion, Hans-Ulrich Rülke, sagte dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe): "Ich gehe davon aus, dass Guido Westerwelle am Montag in der Präsidiumssitzung die richtigen Schlussfolgerungen aus der Gesamtsituation zieht." Der Berliner FDP-Chef Christoph Meyer erklärte: "Ich bin der ...

  • 02.04.2011 – 11:21

    Der Tagesspiegel: Deutsche Energieagentur: Schneller Atomausstieg ist nicht machbar

    Berlin (ots) - Ein kurzfristiger Verzicht auf alle Atomkraftwerke binnen weniger Jahre ist nach Ansicht von Stephan Kohler, Chef der Deutschen Energie-Agentur (Dena), nicht möglich. "Ich halte einen raschen Ausstieg nicht für machbar", sagte er dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Er habe "Bauchschmerzen", wenn die Leute, die vor kurzem noch die ...