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ProSieben Television 2005: Wieder Marktführer in der jungen Zielgruppe

30.12.2005 – 12:20

München (ots)

München, den 30. Dezember 2005. ProSieben schließt
das Jahr 2005 mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,7 
Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ab.
In der jungen Zielgruppe (14-29 J.) erzielte ProSieben einen 
Marktanteil von 17,3 Prozent und hält damit erneut die 
Spitzenposition vor RTL (16,4 Prozent MA).
ProSieben - das sind Blockbuster der Spitzenklasse und 
ausgezeichnete Serien: Neun der 15 erfolgreichsten Blockbuster in der
werberelevanten Zielgruppe wurden 2005 von ProSieben ausgestrahlt - 
darunter "Spiderman" mit einem Marktanteil von 36,8 Prozent und "Men 
in Black II" mit 32,3 Prozent. Für weitere Topwerte sorgten 
internationale Premium-Serien wie "LOST" (bis zu 20,2 Prozent MA) und
"Desperate Housewives" (bis zu 23,1 Prozent MA).
Ebenso erfolgreich bei den 14- bis 49-Jährigen: Die Mischung aus 
Dokumentation und Fiction mit Produktionen wie "Supervulkan" (24,7 
Prozent MA) oder "Tsunami" (26,5 Prozent MA).
Mehr Wissen begeistert werberelevante Zuschauer - das Ergebnis: 
marktanteilsstarke Formatverlängerungen rund um die Marke "Galileo": 
Die monothematischen Spezial-Ausgaben in der Prime Time erzielten 
Marktanteile von 26,6 Prozent (Thema: Sakrileg) und 27,0 Prozent 
(Thema: Tsunami). "Galileo Extra" am Sonntag um 18.30 Uhr erreichte 
einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,8 Prozent - 2006 geht es 
damit weiter. Und die Verlängerung des werktäglichen "Galileo" am 
Vorabend baute den Marktanteil des Formates um 1,8 Prozentpunkte aus 
("Galileo": 11,4 Prozent MA / "Galileo" XXL: 13,2 Prozent MA).
Aber auch im Unterhaltungsbereich konnte ProSieben punkten: 
Multitalent Stefan Raab fuhr nicht nur vier Stunden lang erfolgreich 
Wok ("Wok-WM 2005": 25,8 Prozent MA), er etablierte den ersten 
bundesweiten Sängerstreit ("Bundesvision Song Contest": 21,2 Prozent 
MA), motivierte Jungwähler ("TV total Bundestagswahl - Wir wählen 
schon heute": 18,7 Prozent MA), zerstörte Autos ("Die große TV total 
Stock Car Crash Challenge": 24,5 Prozent MA) und sprang aus 16 Metern
in die Tiefe ("Das große TV total Turmspringen 2005": 26,5 Prozent 
MA).
Nicht nur Stefan Raab machte die Unterhaltung auf ProSieben zum 
Event: U.a. feierte Thomas Hermanns "10 Jahre Quatsch Comedy  Club - 
Die große Jubiläums-Show" (21 Prozent MA), Oliver Pocher lud zum "Das
große ProSieben Tanztunier" (19,2 Prozent MA) und Frau Connor und 
Herr Terenzi feierten "Sarah & Marc in Love - Die Hochzeit des 
Jahres" (bis zu 23,7 Prozent MA).
Ein Event der ganz anderen Art bot ProSieben 2005 mit der zweiten 
Staffel von "Stromberg", dem schlimmsten Chef aller Zeiten: Bis zu 
16,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen besuchten Strombergs Welt  auf 
dem neuen Sendeplatz am Sonntag nach dem Blockbuster.
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne Media 
Marketing & Research. Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland 
(Fernsehpanel D+EU); 27.-29.12.2005 vorläufig gewichtet
Bei Fragen:
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Silke Bernhardt
Tel. 089/9507-1128
Fax 089/9507-91128 
silke.bernhardt@ProSieben.de
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