Ericsson GmbH

Ericsson treibt 5G-Standardisierung
International Telecommunication Union tagt in München: Anforderungen an neue Mobilfunk- und Netztechnik definiert (FOTO)

05.10.2017 – 09:39

München (ots)

> Ericsson-Vertreter arbeiten in Arbeitsgruppe der International 
Telecommunication Union (ITU) an 5G-Standardisierung
> Anforderungen an neue Mobilfunk- und Netztechnik als Basis für 
Arbeit der Standardisierungsorganisation 3rd Generation Partnership 
Project definiert

Vertreter von Ericsson und anderer großer Telekommunikationsunternehmen trafen sich gestern in München, um in einer Arbeitsgruppe der International Telecommunication Union (ITU), der Internationalen Fernmeldeunion, Anforderungen an die neue Mobilfunk- und Netztechnik 5G zu definieren. Die Ergebnisse fließen in die Arbeit der Standardisierungsorganisation 3rd Generation Partnership Project (3GPP) ein.

Das Arbeitstreffen der ITU-R, dem Bereich der ITU, der sich mit der Funkkommunikation auseinandersetzt, ist ein Meilenstein auf dem Weg zur 5G-Standardisierung. In der mit dem Treffen abschließenden ersten Phase des sogenannten IMT-2020 Prozesses (Prozess zur Zuweisung von Funkfrequenzen an Mobilfunksysteme) wurden Anforderungen an die neue Technik definiert. "Als treibende Kraft der 5G-Entwicklung bringen wir uns selbstverständlich in den Standardisierungsprozess ein", erläutert Stefan Koetz, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Ericsson GmbH. "Dabei ist es uns besonders wichtig, einen generellen Rahmen zu schaffen ohne die vielfältigen Möglichkeiten zu sehr einzuengen. Ich bin überzeugt davon, dass Connected-Car-Lösungen und Industrie 4.0-Anwendungen erst der Anfang sind. Bei unseren branchen-übergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten zeigt sich immer wieder, dass die Möglichkeiten der Technologie so gut wie unbegrenzt sind."

Der Anforderungskatalog der ITU-R wird nun in den Standardisierungsprozess der 3GPP einfließen. Die 3GPP plant bereits im nächsten Jahr die erste Version des 5G-Standards fertigzustellen und damit das Fundament für die 5G-Implementierung zu legen. Das Ziel der ITU ist es, bis 2020 den IMT-2020 Prozess abzuschließen und damit einen weltweiten 5G Standard zu schaffen. Schon heute bietet Ericsson ein Produktportfolio an (vom Kernnetz über Basisstationen bis hin zu Dienstleistungen), das nach heutigem Status der Standardisierung "5G Ready" ist.

Pressekontakt:

Pressekontakt Ericsson GmbH
Martin Ostermeier
- Leiter Externe Kommunikation Deutschland -
Prinzenallee 21, 40549 Düsseldorf
Tel: +49 (0) 211 534 1157
eMail: ericsson.presse@ericsson.com
Twitter: https://twitter.com/Ericsson_GmbH
Website: www.ericsson.com

Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Ericsson GmbH
Weitere Storys: Ericsson GmbH