E.ON Energie Deutschland GmbH

Studie zu Weihnachtsbeleuchtung: Deutsche überschätzen Stromkosten um ein Vielfaches

09.12.2013 – 10:35

München (ots)

   -  Umfrage: Deutsche schätzen Stromkosten für 
      Weihnachtsbeleuchtung auf durchschnittlich 47 Euro
   -  Tatsächliche Kosten für LED-Lichterkette aber weniger als 2 
      Euro

Weihnachten naht - und wie jedes Jahr leuchtet, strahlt und blinkt es in den Straßen, Fenstern und Vorgärten. Der Energiebedarf für die Beleuchtung steigt. Doch bei der Frage, wie viel der Strom für die Weihnachtsbaum-Lichterkette kostet, tippen die Deutschen ordentlich daneben. Wie eine repräsentative Studie von TNS Emnid im Auftrag des Energieversorgers E.ON ergeben hat, gehen die Menschen in Deutschland von durchschnittlich 47 Euro zusätzlichen Kosten aus.

"Der Strom für eine handelsübliche LED-Lichterkette kostet für den gesamten Advent aber tatsächlich weniger als zwei Euro", sagt Rolf Fouchier, Geschäftsführer von E.ON Energie Deutschland. Wer seine Lichterkette an eine Zeitschaltuhr anschließt und nur abends brennen lässt, kann die Kosten sogar noch einmal halbieren.

In der repräsentativen Studie mit 1.000 Befragte tippte keine Gruppe die Stromkosten für eine Lichterkette auch nur annähernd richtig. Während die Männer durchschnittlich rund 36 Euro Kosten schätzten, gingen die Frauen sogar von knapp 58 Euro aus. Vergleicht man die Altersgruppen, rechnen die Jüngeren tendenziell mit höheren Stromkosten. Während die Unter-30 Jährigen von etwa 57 Euro ausgehen, sind es bei den 50-59 Jährigen nur noch 37 Euro (30-39 Jährigen: 52 Euro/ 40-49-Jährigen: 36 Euro). Lediglich die Über-60 Jährigen tippen wieder auf höhere Kosten (49 Euro).

E.ON Energie Deutschland GmbH

Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist einer der führenden Energieanbieter in Deutschland. Bundesweit versorgt das Unternehmen Privat-, Geschäfts- und Großkunden mit Strom- und Erdgasprodukten. Darüber hinaus bietet das Unternehmen innovative Energiedienstleistungen aus einer Hand. Kunden profitieren sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der regionalen Präsenz an insgesamt 28 Standorten im gesamten Bundesgebiet. Die E.ON Energie Deutschland GmbH hat ihren Hauptsitz in München. Mehr Informationen zum Unternehmen und zu Produkten von E.ON Energie Deutschland finden Sie im Internet unter www.eon.de.

Pressekontakt:

Verena Huber

Kommunikation und Geschäftsführungsbüro
Communications and Corporate Office
T +49 89-12 54-19 10
verena.huber@eon.com

E.ON Energie Deutschland GmbH
Arnulfstraße 203
80634 München
www.eon.de

Original-Content von: E.ON Energie Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: E.ON Energie Deutschland GmbH
Weitere Storys: E.ON Energie Deutschland GmbH