Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Pressestimme zur Münchner Sicherheitskonferenz

17.02.2019 – 16:57

Frankfurt (ots)

Die Frankfurter Rundschau schreibt zur Münchner Sicherheitskonferenz:

Angela Merkel hat also den Heimvorteil genutzt: Sie hat bei der Münchner Sicherheitskonferenz eine flammende und umjubelte Rede für den Multilateralismus gehalten. Allerdings ließ sich US-Vizepräsident Mike Pence nicht beeindrucken. Noch überzeugender wäre Merkels Rede ohnehin gewesen, wenn sie in den vergangenen zwei Jahren beherzter mit anderen willigen Verbündeten des alten Kontinents daran gearbeitet hätte, die Europäische Union weiterzuentwickeln. Wer weiß, was bereits realisiert wäre, wenn die von der Kanzlerin geführte Regierung früher und engagierter die Vorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron aufgegriffen hätte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Denn den Europäern bleibt gar nichts anderes übrig, als sich endlich viel stärker als bisher über die gemeinsamen Ziele zu verständigen.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3989

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 15.02.2019 – 16:54

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu "sicheren Herkunftsländern"

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau schreibt zur Verschiebung des Beschlusses über "sichere Herkunftsstaaten": Dass es im Bundesrat erst einmal keine Abstimmung darüber gibt, ob Tunesien, Algerien, Marokko und Georgien "sichere Herkunftsstaaten" werden, ist enttäuschend. Denn es schien absehbar, dass die Neuregelung nicht durchgekommen wäre, weil von den ...

  • 14.02.2019 – 17:38

    Frankfurter Rundschau: Abgeschmiert

    Frankfurt (ots) - Die beeindruckenden Dimensionen und die damit verbundene Hybris von Managern, Politikern und Ingenieuren sind die Ursache dafür, dass Enders nun das Todesglöckchen läuten muss. Das Projekt A380 war das Renommierprojekt der europäischen Fliegerei. Es wird kolportiert, dass vor allem Politiker aus der Grande Nation den US-Amerikanern und dem Rest der Welt zeigen wollten, dass sie den Größten unter ...

  • 13.02.2019 – 17:12

    Frankfurter Rundschau: Verpasste Möglichkeiten

    Frankfurt (ots) - Die Bundesregierung dürfte zu spät kommen mit ihrem Angebot, eine Afghanistan-Friedenskonferenz auszurichten und dazu auch die radikalislamischen Taliban einzuladen. Das passt zu diesem umstrittenen Einsatz, der geprägt ist von verpassten Möglichkeiten und den das Kabinett nun wohl letztmals verlängerte. Denn wenn US-Präsident Donald Trump wie beabsichtigt die US-Truppen bald abzieht, dann sind ...