Frankfurter Rundschau

Frankfurter Rundschau: Angemessenes Urteil

17.06.2016 – 16:30

Frankfurt (ots)

Fünf Jahre Haft für die Beihilfe zum Mord in 170 000 Fällen, fünf Jahre Haft für die Auslöschung von 170 000 Leben - das mutet gering an. Aber fünf Jahre Haft, das bedeutet für einen 94-Jährigen wohl eher lebenslänglich. Die Strafe allein klingt deshalb so hart, weil der ehemalige Auschwitz-Wachmann Reinhold Hanning ein Greis ist. Aber ist es nicht richtig, diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen, die man noch verurteilen kann? Die alten Männer, die junge SS-Männer waren. Die keine Gnade walten ließen, jetzt aber für sich Gnade einfordern. Lebten die Täter nicht lange genug mit einer unendlichen Milde dieser Gesellschaft, dass fünf Jahre Haft dies nicht ausgleichen können? Wer heute Mitleid mit den altgewordenen Tätern hat, sollte daran denken. Und zuerst an die Opfer.

Pressekontakt:

Frankfurter Rundschau
Ressort Politik
Telefon: 069/2199-3222

Original-Content von: Frankfurter Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
Weitere Storys: Frankfurter Rundschau
  • 16.06.2016 – 16:44

    Frankfurter Rundschau: Hilfssheriffs? Nein danke!

    Frankfurt (ots) - Braucht dieses Land eine Hilfspolizei, um der wachsenden Einbruchskriminalität Herr zu werden? Oder braucht die CDU Schlagzeilen, um als Partei von "Law and Order" wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu kommen? Thomas de Maizière ist Innenminister, aber auch Parteipolitiker. Schaut man auf die sinkenden Kompetenzwerte der Union in Sachen innere Sicherheit, kann man verstehen, dass er unruhig ...

  • 15.06.2016 – 16:48

    Frankfurter Rundschau: Pressestimme zu Rechtsextremismus-Studie

    Frankfurt (ots) - Die Frankfurter Rundschau kommentiert die Leipziger Rechtsextremismus-Studie: Schon vor zehn Jahren erkannten die Wissenschaftler: Rechtsextreme Einstellungen lassen sich nicht mehr als Randphänomen charakterisieren, sondern sind ein Problem der gesellschaftlichen Mitte. Heute allerdings sind mehr Menschen bereit, ihre rechte Gesinnung zu ...

  • 14.06.2016 – 17:42

    Frankfurter Rundschau: Niederträchtig durch die Hintertür

    Frankfurt (ots) - Nun hat es ihn gegeben, den befürchteten islamistischen Terroranschlag während der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Er ereignete sich nicht als ein lang geplanter Großangriff wie am 13. November in Paris. Er kam niederträchtig durch die Hintertür. Das Tatmuster ist inzwischen bekannt. Polizisten und andere Repräsentanten des Staates ...