Verband Deutscher Erbenermittler (VDEE) e.V.

Der VDEE informiert: Die letzte Überweisung ist kostenfrei

07.09.2015 – 12:43

Berlin (ots)

Der Verband Deutscher Erbenermittler e.V. (VDEE) sieht sich bestätigt: Eine Meldung im law blog - Das Magazin rund ums Recht ist Wasser auf die Mühlen der von ihm vertretenen Erbenermittler. Denn der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. hat durchgesetzt, dass bei einer Kontoauflösung das Restguthaben von der betreffenden Bank gebührenfrei auf ein neues Konto des Kontoinhabers überwiesen werden muss. Für Nachlasspfleger gehören Kontoauflösungen naturgemäß zum Alltag. Hierfür Gebühren zu verlangen - durchaus übliche Praxis vieler Banken und Sparkassen -, ist nun wohl Vergangenheit. Der VDEE begrüßt dieses Urteil ausdrücklich im Namen aller Verbraucher, freut sich besonders aber für die betroffenen Erben.

Die letzte Überweisung

Nach einer Kontoauflösung darf eine Bank keine Gebühr verlangen, wenn sie das Restguthaben des Kunden auf dessen neue Bankverbindung überweist. Eine Sparkasse in Thüringen wollte dafür 10,24 Euro berechnen.

Die ordnungsgemäße Abwicklung einer Bankverbindung sei Pflicht jedes Kreditinstituts, urteilt das Thüringer Oberlandesgericht. Dazu gehöre, das Guthaben kostenfrei auf das neue Konto des Kunden zu übertragen. Auf eine Barauszahlung muss der Kunde sich laut dem Gericht nicht verweisen lassen. Diese sei unüblich und für den Kunden unzumutbar.

Geklagt hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband (Aktenzeichen 1 U 541/14).

Aus law blog - Das Magazin rund ums Recht 18.6.2015

Der VDEE kommuniziert die gesellschaftliche Relevanz professioneller Erbenermittlung und fördert die Wahrnehmung des Berufsstandes Erbenermittler. Mehr dazu unter www.vdee-ev.de.

Pressekontakt:

VDEE - Dem Erben verpflichtet.
Verband Deutscher Erbenermittler (VDEE®) e.V. - Templiner Straße 10 -
10119 Berlin
Tel.: 030 - 246 251 62 - Fax: 030 - 246 251 63 - E-Mail:
mail@vdee-ev.de
Presseverantwortlich: Albrecht Basse

Original-Content von: Verband Deutscher Erbenermittler (VDEE) e.V., übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Verband Deutscher Erbenermittler (VDEE) e.V.
Weitere Storys: Verband Deutscher Erbenermittler (VDEE) e.V.
  • 10.11.2014 – 10:53

    Bundesfinanzminister Schäuble: "Das Bankgeheimnis hat ausgedient"

    Berlin (ots) - Der VDEE e.V. begrüßt diese Aussage ausdrücklich, fordert aber, jetzt auch Maßnahmen zum Erzielen von Steuereinnahmen aus sogenannten nachrichtenlosen Konten zu forcieren! Es ist allgemein bekannt, dass Banken im In- und Ausland riesige Vermögen aus nachrichtenlosen Konten in Ihren Beständen haben. Besteht seitens der Bank zu einem Kontoinhaber mehr als 10 Jahre kein Kontakt, so gilt dieses Konto als ...

  • 27.02.2013 – 09:09

    Erbenermittlung: Verband deutscher Erbenermittler betont Datennutzen

    Berlin (ots) - Für Erbenermittler ist der Zugang zu personenbezogenen Daten existentielle Voraussetzung der Berufsausübung. Die in den Personenstandsurkunden der Standesämter seit 1874 eingetragenen Angaben zu Namen, Geburt, Heirat und Tod sowie Beruf und Konfession sind die Grundlagen der Recherchen nach rechtmäßigen Erben. In der Regel werden durch die Daten der Standesämter die Nachweise im Erbscheinsverfahren ...