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Lkw-Maut: Güterverkehr wechselt zur Bahn

Hamburg (ots)

Noch bevor es mit der Lkw-Maut auf deutschen
Autobahnen Ernst wird, ist eine der mit der Maut beabsichtigten
Folgen bereits eingetreten, schreibt DIE ZEIT: Der Güterverkehr
verlagert sich teilweise von der Straße auf die Schiene. Das Netzwerk
Privatbahnen, in dem sich 28 Eisenbahnunternehmen zusammengeschlossen
haben, registriert eine stark erhöhte Nachfrage.
"Verlader aus der Industrie und Spediteure steigen bereits auf
breiter Front um oder kündigen dies für den Starttermin der Lkw-Maut
an", sagt Netzwerk-Sprecher Alexander Heilmann. Besonders gefragt
sind Kombi-Angebote, also die Verladung von Brummis auf die Bahn. TX
Logistik AG aus Bad Honnef, der größte private Güterbahnbetreiber,
will etwa den Umsatz des vergangenen Jahres (28 Millionen Euro) bis
Ende 2003 fast verdoppeln. Dagegen wäre die Deutsche Bahn AG, immer
noch der weitaus größte Transporteur von Gütern auf der Schiene,
schon mit einem bescheidenen Plus zufrieden. Das erste Halbjahr
brachte keinen Zuwachs, der kombinierte Ladungsverkehr war beim
Bahnriesen sogar rückläufig.
Den kompletten ZEIT-Text der Meldung (DIE ZEIT Nr. 44, EVT 23.
Oktober 2003) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei 
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 
3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail:  bunse@zeit.de

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