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DIE ZEIT

ZEIT: Concorde will wieder abheben

Hamburg (ots)

Der 21. Januar 2001 hätte ein triumphaler Tag in
der Luftfahrtgeschichte werden sollen: 25 Jahre unfallfreier Verkehr
mit der Concorde, dem einzigen Überschall-Linienflugzeug der Welt.
Und dann der 25. Juli 2000: Eine Concorde der Air France stürzt bei
Paris ab. 113 Menschen sterben. Wie die Wochenzeitung DIE ZEIT in
ihrer jüngsten Ausgabe berichtet, erklärt BA-Concorde-Chefpilot Mike
Bannister: "Wir halten unsere sieben Flugzeuge in Tipptoppzustand.
Ein Team von Ingenieuren hält sie flugtauglich, checkt sie jeden Tag,
lässt die Triebwerke laufen und überprüft die Computer. Das zeigt
klar unsere Absicht, wieder zu fliegen."
Die eigentliche Unglücksursache war, nach einem Bericht des
englischen Fachblatts Flight International, nicht das Feuer an der
Tragfläche, sondern der Schubverlust auf beiden Triebwerken der
linken Seite. "Wir bleiben optimistisch", sagt BA-Chef Rod Eddington,
"wir glauben, dass es eine technische Lösung gibt, die machbar ist
und dem Flugzeug auch nicht so viel extra Gewicht auflädt, dass es
nicht mehr überschallschnell über den Atlantik kommt."
Seit dem 14. August 2000 hat sich der schlanke Flieger nicht mehr
mit Passagieren in die Lüfte erhoben. Obwohl bis heute nicht alle
Details des Unfallhergangs geklärt sind, mehren sich, laut ZEIT, die
Anzeichen, dass der Linienverkehr mit Überschallgeschwindigkeit schon
mit Beginn des Sommerflugplans Anfang April wieder aufgenommen werden
könnte.
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 03/2001 mit
   Erstverkaufstag am Donnerstag, 11. Januar 2001 ist unter
   Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der Wortlaut
   des ZEIT-Textes kann angefordert werden.
Für Rückfragen steht Ihnen das Team der ZEIT-Presse- und Public
Relations Elke Bunse (Tel. 040/ 3280-217, Fax -558, e-mail: 
bunse@zeit.de) und Victoria Johst (Tel. 040/3280-303, Fax-570,
e-mail:  johst@zeit.de) gern zur Verfügung.

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