All Stories
Follow
Subscribe to DSH - Aktion Das Sichere Haus

DSH - Aktion Das Sichere Haus

Urlaub mit dem Seepferdchen - Tipps für kleine und große Wasserratten

One Audio

  • seepferdchen.mp3
    MP3 - 1,2 MB - 01:02
    Download

Hamburg (ots)

Die Begriffe "Hippocampus" oder "Pferderaupe" würden bei den meisten Menschen Kopfschütteln auslösen. Wenn aber vom "Seepferdchen" die Rede ist, weiß jeder was gemeint ist. Diesen Namen trägt nicht nur das hübsche Meerestier, sondern auch die Schwimmprüfung für die ganz kleinen Wasserratten. Was man mit solch einem Seepferdchen kann und was nicht, dazu Katrin Rüter de Escobar vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft:

O-Ton 18 sec.

"Das Seepferdchen ist ein Frühschwimmer-Abzeichen, meist für kleine Kinder, die mit dem Schwimmen angefangen haben. Dabei muss man vom Beckenrand springen, das Kind muss 25 Meter schwimmen und auch einen Gegenstand aus dem Wasser holen. Allerdings bedeutet dieses Seepferdchen nicht, dass das Kind wirklich sicher schwimmt."

Deswegen sollten Eltern ihre Kinder ermutigen, nach dem Seepferdchen gleich das nächste Abzeichen in Angriff zu nehmen:

O-Ton 20 sec.

"Das Jugendschwimmabzeichen Bronze sollte dann angestrebt werden, das bietet mehr Sicherheit. Die Kinder müssen schon 200 Meter schwimmen, tauchen und beherrschen dann auch die wichtigsten Baderegeln. Für einen Badeurlaub mit Kindern ist das die bessere Grundlage. Vielleicht kann man auch als Faustregel sagen: ein Kind sollte sein Alter in Bahnen schwimmen können."

Damit es nicht zu Unfällen am Strand oder auch im Pool kommt, sollten Eltern stets wachsam sein, empfiehlt Susanne Woelk von der Aktion DAS SICHERE HAUS:

O-Ton 17 sec.

"Kinder, die gerade ihr Seepferdchen gemacht haben, die wollen natürlich zeigen, dass sie es können. Gerade bei solchen ehrgeizigen Kindern sollte man festlegen, wie weit sie herausschwimmen dürfen, am besten bis da, wo sie noch stehen können. Aber insgesamt ist der Badeurlaub eine gute Gelegenheit, mit den Kindern das Schwimmen zu üben, da gibt es ganz tolle Spiele und Übungen."

Und die finden Sie zum Nachlesen im Internet unter www.das-sichere-haus.de. Oder sie bestellen sich dort die wasserfeste Klappkarte "Urlaub mit dem Seepferdchen", um am Strand alle Informationen bei sich zu haben. Viel Vergnügen beim Schmökern und Schwimmen!

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Aktion DAS SICHERE HAUS, Susanne Woelk, Tel: 040 / 29 81 04 61,
s.woelk@das-sichere-haus.de,
GDV, Katrin Rüter de Escobar, 030-2020-5119,k.rueter@gdv.de

Original content of: DSH - Aktion Das Sichere Haus, transmitted by news aktuell

More stories: DSH - Aktion Das Sichere Haus
More stories: DSH - Aktion Das Sichere Haus
  • 03.06.2013 – 08:30

    "Tag des Gartens" am 9. Juni 2013 Wasserstellen im Garten kindersicher gestalten

    Hamburg (ots) - Gartenteiche, Vogeltränken, mit Wasser gefüllte Eimer und Wassertonnen gehören in vielen Gärten zum gewohnten Bild. Für Kleinkinder sind diese Wasserstellen allerdings gefährlich: Schon in flachen Teichen, in Vogeltränken, Wannen und Fässern können sie ertrinken. Darauf weist die Aktion Das Sichere Haus (DSH), Hamburg, hin. Anlass ist der "Tag ...

  • 29.05.2013 – 11:47

    Fensterstürze: Eltern sind die Schutzengel ihrer Kinder

    Hamburg (ots) - Immer wieder passiert es: Ein Kleinkind klettert auf die Balkonbrüstung oder auf die Fensterbank vor dem geöffneten Fenster. Es verliert das Gleichgewicht und fällt in die Tiefe. Dabei ziehen sich die Kinder oft schwere Verletzungen an Wirbelsäule und Kopf zu, die zu bleibenden gesundheitlichen Schäden oder gar zum Tod führen können. "Viele dieser Stürze sind vermeidbar, wenn Eltern ein paar ...

  • 13.05.2013 – 08:30

    Romantische Feuerstellen im Garten sicher gestalten

    Hamburg (ots) - Fackeln und Feuerschalen setzen romantische Akzente im Garten und verleihen der Dämmerung das gewisse Etwas. Mit ein paar Kniffen lässt sich der Zauber eines Sommerabends noch sicherer gestalten. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und die Aktion DAS SICHERE HAUS (DSH) raten: - Brandgefahr besteht vor allem, wenn die Fackel umkippt und trockenes Laub, Textilien oder ...