Halle (Saale): Noch mehr Glasfaser von der Telekom
MEDIENINFORMATION
Halle (Saale), 17. September 2025
Halle (Saale) und Telekom bauen Glasfasernetz gemeinsam
- 15.000 neue Anschlüsse geplant – über 70.000 Haushalte schon heute versorgt
_______________________________________________________________
Ein weiterer Schritt in die digitale Zukunft: Der Oberbürgermeister von Halle (Saale), Dr. Alexander Vogt, und Andreas Meyer, Gebietsleiter der Telekom für Sachsen-Anhalt, haben heute eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Telekom wird den Glasfaserausbau in Halle weiter vorantreiben.
„Ich freue mich sehr, dass wir den Ausbau gemeinsam so erfolgreich gestalten. Schon heute nutzen über 70.000 Haushalte und Unternehmen in Halle unsere Glasfaser. Weitere 15.000 Anschlüsse sind geplant oder bereits im Bau. Das zeigt: Halle ist auf einem sehr guten Weg in die digitale Zukunft. Wir sind stolz, daran mitzuwirken“, sagt Andreas Meyer.
Die neuen Glasfaseranschlüsse ermöglichen stabile Bandbreiten bis zu 1.000 Mbit/s. Damit sind Anwendungen wie Homeoffice, Homeschooling, Streaming, Gaming und Telemedizin problemlos nutzbar.
In den Stadtteilen Südliche Innenstadt, Nördliche Innenstadt und Halle-Neustadt ist Glasfaser schon heute fast flächendeckend verfügbar. In Trotha läuft der Ausbau. Demnächst startet die Telekom auch in Giebichenstein, im Medizinerviertel, in der Altstadt Ost sowie in der Westlichen Neustadt.
Die Telekom hat für den Ausbau bisher über 12.000 Kilometer Glasfaser verlegt. In der Stadt wurden mehr als 300 neue Glasfaser-Verteiler aufgestellt und damit u.a. 37 Schulen versorgt.
Eigentümer können sich kostenlos anschließen lassen
Das Angebot richtet sich auch an Eigentümer von Wohnhäusern. Wer sich jetzt für einen Glasfasertarif entscheidet, bekommt den Anschluss kostenlos ins Haus gelegt.
Vorteile der Glasfasertechnik
- Große Datenmengen lassen sich schnell übertragen – in beide Richtungen.
- Parallele Nutzung für Arbeiten, Lernen, Streaming oder Spielen – ohne Unterbrechung.
- Glasfaser ist stabil, robust und weniger störanfällig – etwa bei Hausnotrufsystemen.
- Der Energieverbrauch ist geringer als im alten Kupfernetz.
- Immobilien gewinnen durch einen Glasfaseranschluss an Wert.
Mehr Informationen und Kontaktmöglichkeiten
Ob die eigene Adresse beim Ausbau berücksichtigt wird, kann online unter www.telekom.de/glasfaser geprüft werden. Zusätzlich hilft die kostenfreie Hotline: 0800 330 3000. In Halle (Saale) beraten auch Telekom-Mitarbeiter vor Ort – erkennbar an Ausweis und Kleidung.
Weitere Anlaufstellen:
- Telekom Shop Halle, Leipziger Str. 90, 06108 Halle
- Telekom Shop Halle, Leipziger Chaussee 147, 06112 Halle
- Telekom Partner SafeToNet Family Store GmbH, Neustädter Passage 17 d, 06122 Halle
Weitere Hotlines:
- Allgemein: 0800 22 66100
- Für Eigentümer: 0800 3304 174
- Für Unternehmen: 0800 33 06709 | www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“ www.telekom.com/de/blog/netz www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.linkedin.com/company/telekom www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil
Happy Birthday, Deutsche Telekom! Vor 30 Jahren entstand die privatrechtliche Aktiengesellschaft, die Deutsche Telekom AG. Den Blick auf die wichtigsten Meilensteine der letzten 30 Jahre finden Sie in unserer Chronik.
Weiteres Material zum Download Bild: Glasfaser für Halle Saale.jpg