All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Telekom AG

Deutsche Telekom AG

Telekom startet Glasfaserausbau in Hamburg Blankenese, Wilstorf, Heimfeld, Neuallermöhe und Nettelnburg

Telekom startet Glasfaserausbau in Hamburg Blankenese, Wilstorf, Heimfeld, Neuallermöhe und Nettelnburg
  • Photo Info
  • Download

Hamburg, 02. September 2025

MEDIENINFORMATION

Telekom startet Glasfaserausbau in Hamburg Blankenese, Wilstorf, Heimfeld, Neuallermöhe und Nettelnburg

  • Über 29.000 Haushalte und Unternehmen können angeschlossen werden
  • Umstieg auf Glasfaser bringt viele Vorteile
  • Jetzt registrieren und kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Der Glasfaserausbau in den Hamburger Stadtteilen Blankenese, Wilstorf, Heimfeld, Neuallermöhe und Nettelnburg hat begonnen. In Kürze schon können über 29.000 Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde.

Mit dem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Schon heute hat jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zehn internetfähige Geräte – Tendenz steigend. Neben Smartphone, Tablet, Smart-TV und PC zählen dazu beispielsweise auch die Spiele-Konsole, der E-Book-Reader, der Saugroboter, Wechselrichter von Solaranlagen oder die Alarmanlage. Auch Betriebe können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.

"Ich freue mich, dass wir die Kunden, die vorbestellt haben und die noch aufspringen möchten, zügig ans schnelle Netz anschließen werden. Schnelles Internet gehört zum Leben– privat und geschäftlich und ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom. Darüber hinaus erhöht ein Glasfaseranschluss den Wert einer Immobilie. Den Hausanschluss bekommen Kunden kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Wer zögert, muss später mit neuen Baustellen und Anschlussgebühren rechnen“, sagt Martin Noack, Regionalmanager Telekom.

Beim Ausbau arbeiten die Stadt Hamburg und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Was jetzt für Mieter und Eigentümer wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer, denn diese müssen ihre Zustimmung geben. Auch Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern bekommen den Hausanschluss kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Mehrfamilienhäuser ab drei Wohneinheiten bekommen den Hausanschluss mit Zustimmung des Eigentümers grundsätzlich kostenlos – für die Nutzung des Internets brauchen die jeweiligen Parteien anschließend eine Tarifbuchung. Auch bei der weiteren Verlegung der Glasfaser im Zuhause unterstützt die Telekom und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf.

Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser

  • Glasfaserkabel ermöglichen deutlich höhere Übertragungsraten als Kupferkabel. So lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
  • Glasfaser bietet die stabilste Verbindung für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
  • Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
  • Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im Kupfernetz.
  • Glasfaser steigert den Wert einer Immobilie. Wenn diese verkauft oder vermietet werden soll, ist der Glasfaseranschluss ein gutes Verkaufsargument.

Fazit: Glasfaser ist zukunftssicher und die beste Technologie für die nächsten Jahrzehnte.

Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom beraten an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Bergedorf, Sachsentor 8, 21029 Hamburg
  • Telekom Shop Elbe-Einkaufszentrum, Osdorfer Landstr. 131, 22609 Hamburg
  • Telekom Shop Harburg Phönix-Center, Hannoversche Str. 86, 21079 Hamburg
  • Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
  • Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
  • www.telekom.de/glasfaser

Für Unternehmen aus Hamburg

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Stefanie Halle, Unternehmenssprecherin
Tel.: 0160 907 29 106
E-Mail:  stefanie.halle@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.telekom.com/medien
 www.telekom.com/fotos
 www.facebook.com/deutschetelekom
 www.linkedin.com/company/telekom
 www.youtube.com/deutschetelekom
 www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Happy Birthday, Deutsche Telekom!
Vor 30 Jahren entstand die privatrechtliche Aktiengesellschaft, die Deutsche Telekom AG. Den Blick auf die wichtigsten Meilensteine der letzten 30 Jahre finden Sie in unserer  Chronik.
More stories: Deutsche Telekom AG
More stories: Deutsche Telekom AG
  • 02.09.2025 – 08:15

    Glasfaser für Langen – Status Quo und Beratungsangebote der Telekom

    Langen, 02. September 2025 MEDIENINFORMATION Glasfaser für Langen – Status Quo und Beratungsangebote der Telekom - 13.270 Anschlüsse werden bis zum 2. Quartal 2026 fertiggestellt - Informationsangebot auf dem Langener Markt am 07. September 2025 - Beratungstermin selbst vereinbaren auf https://fiber-deutschland.de/ - Autorisierte Berater erklären Vorteile von ...

  • 01.09.2025 – 13:04

    Telekom verbessert Mobilfunk im Rhein-Sieg-Kreis

    Bonn, 01. September 2025 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunk im Rhein-Sieg-Kreis - Jetzt 244 Standorte im Rhein-Sieg-Kreis – nahezu 100 % der Bevölkerung versorgt - Notrufe und Warnungen an allen Standorten möglich - Bessere Abdeckung entlang A3, A555, A61 und Bahnstrecken Frankfurt-Köln, Mainz-Köln und Nordrhein-Westfalen-West _______________________________________________________________ Im ...

  • 01.09.2025 – 13:01

    Telekom verbessert Mobilfunk im Schwalm-Eder-Kreis

    Frankfurt am Main, 01. September 2025 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunk im Schwalm-Eder-Kreis - Jetzt 78 Standorte im Schwalm-Eder-Kreis - 98 % der Bevölkerung versorgt - Notrufe und Warnungen an allen Standorten möglich - Bessere Abdeckung entlang Bahnstrecke Hannover-Fulda und Hessen-Nord _______________________________________________________________ Im Schwalm-Eder-Kreis ist der Mobilfunk jetzt noch ...