Glasfaser für Langen – Status Quo und Beratungsangebote der Telekom
Langen, 02. September 2025
MEDIENINFORMATION
Glasfaser für Langen – Status Quo und Beratungsangebote der Telekom
- 13.270 Anschlüsse werden bis zum 2. Quartal 2026 fertiggestellt
- Informationsangebot auf dem Langener Markt am 07. September 2025
- Beratungstermin selbst vereinbaren auf https://fiber-deutschland.de/
- Autorisierte Berater erklären Vorteile von Glasfaser an der Haustür
Der Glasfaserausbau in Langen schreitet zügig voran. Mehr als die Hälfte der Haushalte, insgesamt rund 7.000, sind bereits erschlossen. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt spiegelt sich auch im restlichen Ausbau Langens wider. Derzeit baut die Telekom die Stadtteile Nordend, Oberlinden und Steinberg mit Glasfaser aus. Das schnelle Netz soll zukünftig mehr als 13.270 Haushalten zur Verfügung stehen. Dafür stellt der Telekommunikationsanbieter 82 neue Netzverteilerkästen am Straßenrand auf und verlegt rund 50 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus. Der Ausbau soll bis zum 2. Quartal 2026 abgeschlossen sein. Ob ein Glasfaser-Anschluss an der eigenen Adresse – jetzt oder zukünftig – möglich ist, lässt sich ganz leicht auf www.telekom.de/glasfaser prüfen.
Interessenten können sich zudem beim Infobully der Telekom informieren. Dieser wird am
07. September 2025 von 13 bis 18 Uhr auf dem Langener Markt, Standort: Rheinstr. 31 in 63225 Langen, stehen.
Eine Marktforschungsstudie der Telekom hat ergeben, dass die meisten Kunden nur deshalb nicht auf einen Glasfaser-Anschluss umsteigen, weil sie gar nicht wissen, dass ein solcher Anschluss bei ihnen zur Verfügung steht. Aus diesem Grund werden in der nächsten Zeit Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür beraten. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo und können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden.
Als weitere Option können Interessierte auch direkt einen persönlichen Beratungstermin buchen. Das funktioniert über die Website https://fiber-deutschland.de/.
Darum lohnt sich Glasfaser
Glasfaser ist zukunftssicher und die beste Technologie für die nächsten Jahrzehnte. Der Umstieg auf Glasfaser bringt viele Vorteile:
- Glasfaserkabel ermöglichen deutlich höhere Übertragungsraten als Kupferkabel. So lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
- Glasfaser bietet die stabilste Verbindung für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
- Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz
- Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
- Darüber hinaus steigert ein Glasfaseranschluss den Wert einer Immobilie.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom gibt es hier:
- Telekom Shop Neu-Isenburg, Hermesstr. 4, 63263 Neu-Isenburg
- Telekom Partner Shop greem Langen, Bahnstr. 30, 63225 Langen
- Telekom Glasfaserexperten: magenta-glasfaser@telekom.de
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- www.telekom.de/glasfaser
Für Unternehmen aus Langen:
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
- www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Julia della Peruta, Unternehmenssprecherin Tel.: 0160 336 5 863 E-Mail: julia.della-peruta@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“ www.telekom.com/de/blog/netz www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.linkedin.com/company/telekom www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil
Happy Birthday, Deutsche Telekom! Vor 30 Jahren entstand die privatrechtliche Aktiengesellschaft, die Deutsche Telekom AG. Den Blick auf die wichtigsten Meilensteine der letzten 30 Jahre finden Sie in unserer Chronik.