"Glasfaser - wir haben das": Ministerin Hüskens in Stendal
MEDIENINFORMATION
Stendal, 29. August 2025
Ministerin Hüskens auf Glasfaser-Baustelle der Telekom in Stendal
- Kostenfreien Hausanschluss sichern unter www.telekom.de/glasfaser
- Maximales Tempo fürs heimische WLAN
_______________________________________________________________
Der Glasfaserausbau in den Ortsteilen Stendals schreitet zügig voran: Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, und Oberbürgermeister Bastian Sieler nutzten heute den Besuch an einer Glasfaserbaustelle der Telekom im Stendaler Ortsteil Buchholz, um sich an einem Netzverteiler die Herstellung eines Hausanschlusses zeigen zu lassen.
Das neue, hochmoderne Glasfasernetz ermöglicht erheblich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Mit dem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Schon heute hat jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zehn internetfähige Geräte – Tendenz steigend. Neben Smartphone, Tablet, Smart-TV und PC zählen dazu beispielsweise auch die Spiele-Konsole, der E-Book-Reader, der Saugroboter, Wechselrichter von Solaranlagen oder die Alarmanlage. Auch Betriebe können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.
„Unser Glasfaserausbau in Stendal ist ein Angebot an alle Eigentümerinnen und Eigentümer im Ausbaugebiet: heute bereits kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern. Außerdem haben sie die Möglichkeit digitale Anwendungen wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause zu nutzen“, sagt Andreas Meyer, Gebietsleiter der Deutschen Telekom. Wer in Zukunft Glasfaser nutzen will, muss jetzt handeln und mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Bei Buchung eines Tarifs wird der Glasfaser-Anschluss kostenlos ins Haus verlegt.
Darum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser
- Glasfaserkabel ermöglichen deutlich höhere Übertragungsraten als Kupferkabel. So lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen herauf- und herunterladen.
- Glasfaser bietet die stabilste Verbindung für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.
- Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.
- Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im Kupfernetz.
- Glasfaser steigert den Wert einer Immobilie. Wenn diese verkauft oder vermietet werden soll, ist der Glasfaseranschluss ein gutes Verkaufsargument.
Fazit: Glasfaser ist zukunftssicher und die beste Technologie für die nächsten Jahrzehnte.
Wo kann man sich informieren?
Die Telekom bietet viele Wege, um sich zu informieren. Ob die eigene Adresse beim Glasfaserausbau dabei ist, kann unter www.telekom.de/glasfaser nachgeschaut werden. Darüber hinaus kann man sich an die Hotline wenden 0800 330 3000 (kostenfrei). Auch der Fachhandel kann weiterhelfen:
- Telekom Shop Stendal, Breite Str. 7, 39576 Stendal
- Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- Hotline für Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- www.telekom.de/glasfaser
Für Unternehmen aus Stendal:
- Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
- www.telekom.de/vollglas
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Tel.: 0171-2035730 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
WhatsApp-Kanal „Telekom Netzausbau“ www.telekom.com/de/blog/netz www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.facebook.com/deutschetelekom www.linkedin.com/company/telekom www.youtube.com/deutschetelekom www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil
Happy Birthday, Deutsche Telekom! Vor 30 Jahren entstand die privatrechtliche Aktiengesellschaft, die Deutsche Telekom AG. Den Blick auf die wichtigsten Meilensteine der letzten 30 Jahre finden Sie in unserer Chronik.