All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Telekom AG

Deutsche Telekom AG

Telekom bringt Glasfaser nach Kernen

One document

Kernen, 2. August 2023

MEDIENINFORMATION

Telekom bringt Glasfaser nach Kernen

  • Glasfaser für rund 2.900 Haushalte
  • Erste Kunden können ihren Anschluss in wenigen Monaten nutzen
  • Hausanschluss aktuell noch kostenfrei buchen auf www.telekom.de/glasfaser

_______________________________________________________________

Jetzt startet die Telekom mit dem Verlegen der Glasfaserkabel in Kernen: Rund 2.900 Haushalte im Kernort sowie im Ortsteil Rommelshausen erhalten die Möglichkeit auf superschnelle Internetanschlüsse. Dafür wird die Telekom in den kommenden Monaten über 158 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde bringen und 22 neue Verteiler aufstellen.

„Wir halten unsere Zusagen ein. Der Netzausbau in Kernen hat begonnen“, sagt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin der Telekom, anlässlich des Spatenstichs in Rommelshausen. „Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet. Wir legen uns in Zeug. Die ersten Kunden werden ihren Anschluss deshalb schon in wenigen Monaten nutzen können.“

Bürgermeister Benedikt Paulowitsch hebt die Bedeutung einer zuverlässigen Internetverbindung hervor: „Glasfaser ist eine zentrale Infrastruktur dieses Jahrhunderts und ein entscheidender Standortfaktor. Eine zukunftsfähige Internetverbindung ist auch mit Blick auf noch kommende Anwendungen für private Haushalte wie auch Gewerbetreibende entscheidend. Ich freue mich deshalb, dass der Ausbau in Rommelshausen jetzt losgeht.“

„Es ist mir wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen im Landkreis Zugang zu schnellem Internet erhalten“, sagt Gerd Holzwarth, der Technische Koordinator des Zweckverbands Breitbandausbau Rems-Murr. „Als Zweckverband arbeiten wir deshalb mit Hochdruck daran, dass der Glasfaserausbau im Landkreis bis 2030 flächendeckend realisiert wird. Diesem Ziel kommen wir mit dem Ausbau in einer weiteren Kommune im Landkreis erneut einen Schritt näher. Die eingespielte Kooperation zwischen dem Zweckverband und der Telekom leistet Großartiges.“

„Wir freuen uns, dass unser Vertragspartner, die Deutsche Telekom, den Ausbau in Kernen fortführt. So kommen wir der flächendeckenden Glasfaserversorgung in der Region stetig näher, können die höchste Ausbaugeschwindigkeit in ganz Deutschland beibehalten und bleiben beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan“, erklärt Matthias Gauger, Leiter Technik der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

Verschiedene Buchungs- Informationsmöglichkeiten

Im Telekom Shop Telekom Shop in der Marktgasse 3, 71332 Waiblingen können sich Interessenten registrieren lassen.

Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können Interessenten ihren Glasfaseranschluss buchen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.

Das Netz der Telekom steht für andere Inhalteanbieter offen, deshalb können auch Kundinnen und Kunden von der höheren Geschwindigkeit profitieren, die nicht bei der Telekom sind. Ob eine entsprechende Vereinbarung vorliegt, kann beim jeweiligen Anbieter erfragt werden.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 177 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.

Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. In deren Mobilfunknetz können bereits knapp 95 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.

Besuchen Sie uns auf der Digital X 2023.

Die Digital X kommt am 20. und 21. September 2023 wieder nach Köln. Mit Bühnen, Marktplätzen, Markenhäusern und hochkarätigen Redner*innen wird die Kölner Innenstadt auch 2023 zu einer Weltausstellung der Digitalisierung. Megatrends der Zukunft und digitale Lösungen werden erlebbar – u.a. in den Bereichen Zukunft der Arbeit, Digitalisierung der Unternehmen, Sicherheit oder Nachhaltigkeit. Die Digital X ist Europas größte branchenübergreifende Digitalisierungsinitiative. Organisiert von der Deutschen Telekom engagieren sich in ihr über 300 nationale und internationale Partner. Weitere Details finden Sie unter www.telekom.com/digitalx.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
More stories: Deutsche Telekom AG
More stories: Deutsche Telekom AG
  • 01.08.2023 – 13:31

    Ethno-Anbieter Variatel und Telekom starten Wholesale-Partnerschaft

    Ethno-Anbieter Variatel und Telekom starten Wholesale-Partnerschaft - Ab sofort verfügbar - Einfach und günstig in Kontakt mit Familie und Freunden im Ausland - Preisspanne zwischen 9,99 bis 29,99 Euro _______________________________________________________________ Die Telekom Deutschland baut ihre Wholesale-Partnerschaften aus. Mit der Stuttgarter Variatel betritt ...

  • 31.07.2023 – 11:53

    Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Wusterhausen/Dosse

    Wusterhausen/Dosse, 31. Juli 2023 MEDIENINFORMATION Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Wusterhausen/Dosse - Bauarbeiten haben begonnen - Inbetriebnahme 2024 - Neuer Standort verbessert Mobilfunkversorgung in Wusterhausen/Dosse und Umgebung - Schneller und stabiler mobil surfen und telefonieren ______________________________________________________________ Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort in ...