DERMALOG Identification Systems GmbH
Biometrie-Firma DERMALOG für den Deutschen Gründerpreis 2006 nominiert
Hamburg (ots)
Die Hamburger Biometrie-Firma DERMALOG Identification Systems GmbH ist für den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie "Visionär" nominiert. Ihre zukunftsweisenden Fingerabdruck-Erkennungsysteme überzeugten die Jury. Die Bekanntgabe und Ehrung der Preisträger erfolgt am 12. September in Berlin.
Wie die Initiatoren des Deutschen Gründerpreises stern, die Sparkassen, McKinsey&Company und das ZDF jetzt bekannt gaben, wurde DERMALOG für die Entwicklung von Systemen zur sehr schnellen Identifikation von Personen per Fingerabdruck in der Kategorie "Visionär" nominiert. Die Preisträger werden am 12. September 2006 in Berlin vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Michael Glos geehrt.
Ziel von DERMALOG ist es die Biometrie stärker in Alltagsbereiche zu integrieren: Statt durch Passwörter und PIN-Nummern sollen sensible Daten künftig durch Fingerabdruck-Biometrie gesichert werden. Zwei wichtige Zukunfts-Märkte sind Zugangskontrollen und Bezahlsysteme. In Deutschland hat DERMALOG bereits ein erstes System im Einsatz, das die Bezahlung im Supermarkt per Fingerabdruck ermöglicht.
DERMALOG-Geschäftsführer Günther Mull freut sich über die Nominierung für den renommierten Wirtschaftspreis und erläutert seine Vision: "Als kleines Unternehmen drehen wir ein sehr großes Rad: Wir arbeiten daran, dass Menschen sich zukünftig keine Passwörter und PIN-Nummern mehr merken müssen.", so Mull. "Dafür entwickeln wir Verfahren zur Identifikation per Fingerabdruck, die nicht nur bequemer und schneller, sondern vor allem sicherer sind als Passwörter oder PINs. Unsere Nominierung für den Deutschen Gründerpreis zeigt: Auch in Deutschland nimmt die Akzeptanz biometrischer Verfahren zu. Dass unsere Systeme die Experten der Jury überzeugt haben, gibt uns Rückenwind für den Ausbau unserer Aktivitäten in Europa."
DERMALOG ist der einzige deutsche Hersteller Automatischer Fingerabdruck-Identifikationssysteme (AFIS) und erzielte in den vergangenen drei Jahren ein Umsatzwachstum von jeweils über 50%. Die Hamburger Biometrie-Experten haben weltweit bereits über 30 große Systeme für Regierungsanwendungen erfolgreich entwickelt und installiert. Zuletzt für die Indonesische Passbehörde: Per Fingerabdruck wird verhindert, dass Bürger einen zweiten Reisepass unter falschem Namen beantragen. Täglich werden damit 60 falsche Antragsteller gefunden. Zukünftig wird sich DERMALOG verstärkt auf die Erschließung des europäischen Marktes konzentrieren.
Für weitere Informationen und Pressebilder: DERMALOG Identification Systems GmbH Günther Mull Mittelweg 120 20148 Hamburg Tel.: 040/413227-0 Fax: 040/413227-89 info@dermalog.de www.dermalog.de
Original content of: DERMALOG Identification Systems GmbH, transmitted by news aktuell