Subscribe to Schwab Versand GmbH

Zwei Jahre sheego
Spezialkonzept von Schwab mit deutlich zweistelligem Umsatzzuwachs

Hanau (ots)

sheego, die Marke für modeorientierte Frauen ab Konfektionsgröße 40, feiert zweijähriges Bestehen. Das Label für große Größen wurde im Januar 2009 von der Schwab Versand GmbH eingeführt und zieht heute eine deutlich positive Bilanz. Im laufenden Geschäftsjahr 2010/11 (Ende 28.02.2011) hat das Spezialkonzept sheego einen prognostizierten Umsatz von über 60 Mio. EUR erwirtschaftet. Das entspricht im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr einer Steigerung von ca. 40 Prozent. Herausragender Wachstumsmotor ist das Online-Geschäft. Schon jetzt beläuft sich der Anteil der Kunden, die über den Shop bestellen, auf fast 60 Prozent und wächst überproportional.

Petra Scharner-Wolff, Sprecherin der Geschäftsführung von Schwab, bestätigt: "Die positive Umsatzentwicklung der beiden ersten Jahre gibt uns Recht. Das Konzept, nämlich die Fokussierung der Investitionen zum Ausbau des Spezialversenders, ist aufgegangen." Als der Schwab Versand in das stark wachsende Marktsegment für große Größen eintrat, schloss der Universalversender damit eine bedeutende Marktlücke. Die Marke richtet sich an modeorientierte Frauen zwischen 25 und 55 Jahren. Mit über 840.000 Kunden hat sich das Label, das deutschlandweit Kleidung, Schuhe und Accessories per Katalog und Webshop vertreibt, inzwischen erfolgreich am Markt etabliert. Bis Ende 2011 erwartet sheego die Millionste Kundin. "Unsere Kundin schätzt sehr unser Gespür für modische Trends und die große Auswahl sowie die Qualität und Passform der sheego-Mode", fasst Scharner-Wolff die Ergebnisse einer aktuellen Kundenumfrage zusammen.

Neue Kampagne "Wir lieben Fashion-Details"

In die Frühjahr-/Sommer-Saison 2011 startet sheego mit der Kampagne "Wir lieben Fashion-Details". "Ziel der Kampagne ist, die Modekompetenz von sheego zu stärken und uns gegenüber dem Wettbewerbsumfeld zu differenzieren", erklärt Helmut Steffen, Geschäftsführer vom Schwab Versand und verantwortlich für die Marke sheego. "Im vergangenen Jahr hat sheego mit dem innovativen Online-Magazin "Fashion update" bereits den ersten erfolgreichen Schritt in die virtuelle Modewelt getätigt. Nun folgt der nächste Coup in Form von weiteren, innovativen und spielerisch anwendbaren Online-Tools im Webshop." 130 Artikel mit besonderen Einzelheiten wie Pailletten, Stickereien oder Rüschen wurden ausgewählt und sind nun auf der neuen Microsite des sheego-Shops erlebbar. Durch verschiedene Online-Anwendungen können die Details in einer virtuellen Modenschau mit interaktiven Elementen und Steuerungsmöglichkeiten entdeckt werden. Auf einer Collage haben die Kundinnen die Möglichkeit, zwischen Fotos und Videos auf Shoppingtour zu gehen. Die integrierte Navigation ermöglicht es den Besuchern wie in einem Computerspiel selbst durch die Filme und Bilder zu steuern. Gefällt ihnen ein Style besonders gut, können sie in den Clips mit einer virtuellen Kamera Fotos aufnehmen. Das Bild kann anschließend via E-Mail oder Facebook-Post an Freunde weitergeleitet werden und das Kleidungsstück aus dem Film natürlich auch unmittelbar bestellt werden. Die "virtuelle Kamera" wird auf der Microsite erstmals umgesetzt. Die Technik, die Fashion im Web-Shop nahbar und erlebbar macht, soll künftig auch für andere Themen auf der Homepage und Facebook-Fanpage verwendet werden.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Ein Schwerpunkt wird auf dem Ausbau des E-Commerce-Handels und auf der weiteren Fokussierung von Spezialkonzepten liegen. Im März 2011 startet Schwab parallel zum Spezial-Größen-Geschäft für Damen unter dem Markennamen YOUMAN ein Herrensortiment in den Konfektionsgrößen von 48 bis 82 - ein Größenspektrum, das sich in seiner Ausdehnung von anderen Anbietern deutlich unterscheidet. Damit folgt Schwab der Ambition, sich als führender Multichannel-Händler mit wettbewerbsüberlegener Modekompetenz für große Größen zu positionieren.

Pressekontakt:

Corelations
Gabi Westerteiger, Tel.: 040 - 6461 5372, E-Mail:
gabi.westerteiger@corelations.de

Schwab Versand GmbH
Kristina Finken, Tel.: 06181 - 368 630, E-Mail:
kristina.finken@schwab.de

Original content of: Schwab Versand GmbH, transmitted by news aktuell