Subscribe to The Adecco Group Germany

TNS Infratest Umfrage im Auftrag von Adecco: Nur 22 Prozent der Unternehmen können freie Stellen bedarfsgerecht besetzen / Entscheider wünschen sich von der Zeitarbeit Unterstützung bei Weiterbildung

Düsseldorf (ots)

Trotz der Turbulenzen in Europa ist der deutsche Arbeitsmarkt stabil. Das hat die Bundesagentur für Arbeit heute bekannt gegeben. Der Fachkräftemangel in Deutschland macht sich sogar immer deutlicher bemerkbar. "Nur noch 22 Prozent der Unternehmen können freie Stellen aktuell bedarfsgerecht besetzen", sagt Andreas Dinges, Geschäftsführer der deutschen Adecco Gruppe. "78 Prozent sehen dabei große Lücken." Das zeigt eine aktuelle Umfrage, die TNS Infratest im Auftrag der Adecco Gruppe jetzt zum zweiten Mal durchgeführt hat. In 253 Interviews wurden dazu im Juni Entscheider aus Unternehmen in Deutschland befragt. Im ersten Adecco Arbeitsmarkt Monitor (AAM) Anfang des Jahres konnten noch 25 Prozent der Unternehmen passende Fachkräfte finden.

Den neuesten Zahlen zufolge fehlt gerade im hochqualifizierten Bereich gut ausgebildetes Personal. "Etwa 58 Prozent der Unternehmen hat zu wenig Bewerber auf Tätigkeiten, für die ein Hochschulabschluss nötig ist", weiß Dinges. "Jede dritte Firma kann wie vor drei Monaten Positionen nicht besetzen, für die eine Berufsausbildung mit mehrjähriger Erfahrung nötig ist."

An Personaldienstleister richten die Unternehmen klare Wünsche. Die befragten Entscheider sehen die vorrangige Aufgabe der Zeitarbeit in der Qualifikation von Arbeitnehmern. 73 Prozent der Befragten sagen, Zeitarbeit müsse sich weiter in diese Richtung entwickeln. Bei Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern meinen das sogar 83 Prozent. Insbesondere für Frauen, die nach einer Pause wieder in den Beruf einsteigen, und für ältere Arbeitnehmer wird diese Aufgabe der Zeitarbeitsbranche als wichtig erachtet. Der überwiegende Teil der Unternehmen wünscht sich in diesem Bereich künftig mehr Unterstützung durch Personaldienstleister. Auch bei der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf schreiben sie den Zeitarbeitsfirmen eine besondere Rolle zu.

"Diese Herausforderungen haben wir als eine unserer Kernaufgaben erkannt", sagt Andreas Dinges. "Unsere Mitarbeiter werden seit langem kontinuierlich weiterqualifiziert." So könne man den konkreten Erfordernissen in den Kundenunternehmen gerecht werden. "Gerade erst haben wir den Qualifizierungsexperten Trainico komplett von der Lufthansa übernommen" sagt Dinges. "Damit werden wir unser Weiterbildungsangebot deutlich vergrößern, auch jenseits der Luftfahrt." Zudem biete Adecco interne Qualifizierungsprogramme an und arbeite mit externen Bildungsträgern sowie der Industrie- und Handelskammer zusammen.

Eine Befragung des Marktforschungsunternehmens Lünendonk GmbH unter den Top-Arbeitgebern der Personaldienstleister hat im Juni deren starke Rolle beim Thema Weiterbildung bestätigt. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen deren Maßnahmen um fast zehn Prozent an.

Der Adecco Arbeitsmarkt Monitor ist eine neue repräsentative Online-Erhebung via European Online Access Panel. Die Adecco Gruppe erfasst damit seit Anfang 2012 aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt und ermöglicht deren qualitative Einschätzung. Die Umfrage richtet sich zu knapp einem Viertel an Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern. Gut drei Viertel der befragten Unternehmen hat bis zu 1000 Mitarbeiter. Die Erhebung wird in vierteljährlichem Abstand zu aktuellen Arbeitsmarkt-Themen durchgeführt.

Über die Adecco Gruppe:

Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit mehr als 33.000 Mitarbeitenden und einem Netzwerk von mehr als 5.500 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. Die Gruppe bringt täglich etwa 700.000 Arbeitskräfte und über 100.000 Unternehmen zusammen und ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Karriereplanung und Talentförderung als auch im Outsourcing und in der Beratung tätig. Die Adecco Gruppe ist ein Fortune 500 Unternehmen. Adecco S.A. ist in der Schweiz eingetragen (ISIN: CH0012138605) und an der SIX Swiss Exchange (ADEN) kotiert.

In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA & Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG, euro engineering AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert. Die Adecco Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig und beschäftigt über 43.000 Mitarbeiter in rund 420 Niederlassungen.

Pressekontakt:

Tanja Siegmund