Subscribe to Computershare Deutschland GmbH & Co. KG

Computershare Deutschland GmbH & Co. KG

Computershare akquiriert Schweizer SIX SAG AG

München (ots)

Computershare Limited (ASX: CPU) übernimmt die Schweizer SIX SAG AG (SAG), eine Tochtergesellschaft der SIX Securities Services AG. Der in Europa und auch deutschlandweit führende Anbieter von Dienstleistungen rund um Emittentenservices baut damit seine Marktstellung in Kontinentaleuropa aus.

Mit der Akquisition übernimmt Computershare von SIX Securities Services das Schweizer Geschäft für die Aktienregisterführung sowie die Organisation von Generalversammlungen. Die Übernahme wird voraussichtlich im vierten Quartal 2015 abgeschlossen sein.

SAG hat seinen Sitz im schweizerischen Olten. Rund 20 Mitarbeiter betreuen und beraten derzeit 220 Gesellschaften in den Bereichen Aktienregisterführung sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Generalversammlungen. Zu den Kunden zählen fünf der 20 größten Schweizer Unternehmen.

"Wir freuen uns, diese Akquisition in der Schweiz zu tätigen", sagt Steffen Herfurth, CEO von Computershare in Kontinentaleuropa. "Die Übernahme gibt uns eine marktführende Position bei der Verwaltung von Namensaktien in der Schweiz. Gleichzeitig zeigen wir noch mehr Präsenz im Bereich der Organisation und Durchführung lokaler Aktionärs- und Gesellschafterversammlungen."

"Wir freuen uns zudem auf die Gelegenheit, unser Kerngeschäft in Europa zu erweitern, sowie auf die SAG-Kunden und -Mitarbeiter. Unsere Kernkompetenzen ermöglichen es, Mehrwert für dieses Geschäft zu schaffen, und bieten daher enorme Chancen für alle Kunden der SAG und deren Interessensgruppen", so Steffen Herfurth.

"Der gute Ruf von Computershare als weltweiter Marktführer im Bereich Emittentenservices gibt uns das Vertrauen in einen reibungslosen Übergang für die Mitarbeiter und Kunden der SAG", sagt Thomas Zeeb, CEO der Division SIX Securities Services. "Der Verkauf an Computershare gewährleistet nicht nur Kontinuität, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für unsere Mitarbeiter und Kunden, indem sie vom breiteren Dienstleistungsangebot von Computershare profitieren können."

Über Computershare (CPU)

Computershare (ASX:CPU) ist ein globaler Marktführer für die Verwaltung von Aktienregistern und Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen sowie für die Aktivierung von Depotstimmrechten ("Proxy Solicitation") und bietet stakeholderorientierte Kommunikationskonzepte an.

In ausgewählten Märkten hat sich Computershare darüber hinaus auf Treuhänderlösungen für Unternehmen, die Administration von Hypothekendarlehen sowie die technische Abwicklung von Insolvenzverfahren und Sammelklagen spezialisiert. Das Unternehmen bietet zudem eine weitere Auswahl spezieller Finanz- und Governancedienstleistungen an.

Seit der Gründung 1978 hat sich Computershare als Experte für die Verarbeitung hochvolumiger Transaktionsdaten und die damit verbundene Abwicklung des Zahlungsverkehrs etabliert. Das Know-how zur Aktivierung und Bindung von Stakeholdern wird von weltweit führenden Unternehmen, Verbänden und andere Institutionen genutzt, um die Beziehungen zu ihren Investoren, Angestellten, Gläubigern, Mitgliedern und Kunden zu optimieren.

Computershare ist mit über 15.000 Angestellten weltweit in allen großen Finanzmärkten vertreten.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.computershare.de

SIX SAG AG

SIX SAG AG bietet 220 Kunden maßgeschneiderte Dienstleistungen in den Bereichen Aktien- und Sonderregisterführung sowie Planung, Organisation und Durchführung von Generalversammlungen von Drittgesellschaften. SIX SAG AG ist Schweizer Marktführer in diesen Tätigkeitsbereichen. (www.sag.ch).

Über SIX Securities Services

SIX Securities Services ist auf Post-Trade-Aktivitäten spezialisiert. Das Unternehmen bietet ihre Dienstleistungen für den Heimmarkt Schweiz und internationale Märkte an. Diese Dienstleistungen umfassen: Verwahrung (Heimmarkt und international), CCP-Clearing, Risk-Management, Abwicklungen in Echtzeit (mitsamt Realignment von Beständen in Echtzeit), Collateral-Management, Aktienregisterdienstleistungen. SIX Securities Services ist ein Unternehmen der SIX Group (www.six-group.com).

Pressekontakt:

Christine Anger, Manager Marketing and Communications,
Computershare Deutschland GmbH & Co. KG
T.+49 89 30903-245, E-Mail: christine.anger@computershare.de

Original content of: Computershare Deutschland GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: Computershare Deutschland GmbH & Co. KG