Erfolgreiche Finanzierungsrunde bei Virtual Reality Start-up / VRdirect: Virtual-Reality-Projekte einfach machen

München (ots)

Die 2018 gegründete VRdirect GmbH meldet den Abschluss einer erfolgreichen Finanzierungsrunde. Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft ist neu bei dem Münchner Software-Unternehmen eingestiegen. Die bereits investierte SEK Ventures GmbH - das Investmentvehikel der drei Flixbus-Gründer - erhöht ihr Engagement. VRdirect bietet eine einfache SaaS-Lösung, um Virtual-Reality Projekte zu erstellen und zu verteilen.

Die VRdirect-Lösung arbeitet mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, mit der 360-Grad-Bilder oder Filme unkompliziert in VR-Projekte umgesetzt werden können. Die VR-Inhalte können anschließend über jedes VR-fähige Gerät, Smartphones oder einen Webbrowser veröffentlicht werden.

Bereits heute setzen renommierte Unternehmen - zum Beispiel Siemens, E.ON oder Porsche - die VRdirect-Lösung bei der Produktpräsentation, für das Mitarbeitertraining oder im Sales Support ein. Die Deutsche Welle macht über die öffentlich zugängliche "DW World Heritage 360" App UNESCO-Weltkulturerbestätten, wie die Bamberger Altstadt, virtuell erlebbar.

Marcus Gulder, Leiter des Venture-Teams der BayBG: "VR-Inhalte gewinnen mit ihrer orts- und zeitunabhängigen Nutzung bei gleichzeitigem Erlebnischarakter zunehmend an Relevanz im Unternehmensumfeld. Das gilt bei der Produkterläuterung ebenso wie in Vertrieb oder Marketing. VRdirect hat eine hoch skalierbare Plattformtechnologie aufgesetzt, mit der die Produktion und Verteilung von VR-Inhalten ohne Expertenkenntnisse unkompliziert, schnell und kostengünstig möglich ist."

VRdirect-Gründer und -Geschäftsführer, Dr. Rolf Illenberger: "Die aktuelle Finanzierungsrunde ermöglicht uns die Expansion in weitere Branchen und Anwendungen. Es freut uns sehr, dass wir neben unseren bisherigen Investoren nun auch die BayBG an Bord haben, die sich durch ihre langjährige Erfahrung und Kompetenz bei der Finanzierung und Begleitung von Start-ups auszeichnet."

Flixbus-Gründer und -CIO sowie Business Angel, Daniel Krauss: "VRdirect hat sich im Jahr 2019 stark entwickelt und sich im Bereich der Virtual Reality Lösungen für Enterprises eine führende Marktposition erarbeitet. Wir sind vom Erfolg überzeugt und verbinden mit dem erneuten Investment unsere Start-up-Erfahrung mit der Solidität der BayBG als Finanzierungspartner."

Josef.Krumbachner@baybg.de