BayBG steigt bei Delfactis AG ein
BaFin-zugelassener Zahlungsdienstleister mit neuem Investor

BayBG steigt bei Delfactis AG ein / BaFin-zugelassener Zahlungsdienstleister mit neuem Investor

München/Starnberg (ots)

Der unabhängige Zahlungsdienstleister Delfactis AG, Starnberg, hat die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft als Investor gewonnen. Das Unternehmen bietet eine Lösung für 100% Delkredere-Absicherung und Reverse-Factoring im Zahlungsverkehr zwischen Lieferant und Einkäufer. Als von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassenes Zahlungsinstitut gewährleistet Delfactis höchste Sicherheit. Zu den Vertragspartnern gehören über 3.000 Unternehmen aus den Bereichen Ernährung, Industrie und Handel.

Die Zentralregulierung mit Delkredere ist als Dienstleistung innerhalb von Einkaufsverbünden oder Konzerneinkaufsorganisationen weit verbreitet. Delfactis ist einer der wenigen verbands- und industrieunabhängigen Dienstleister, der eine Zentralregulierung, also die zentrale Abrechnung aller Zahlungsströme zwischen mehreren Lieferanten und dem mittelständischen Einkäufer direkt anbietet. Der Delfactis-Kunde (der Einkäufer) hat den Vorteil, dass er sein Bonitätsrisiko selbst managt. Durch die Bündelung der Absicherung seines Einkaufsvolumens über nur einen Kreditversicherer werden mögliche Lieferbeschränkungen der Lieferanten eliminiert und der Hebel seiner Bonität maximiert. Durch Reverse-Factoring erhält der Einkäufer zusätzliche Möglichkeiten, sein Working Capital zu optimieren. Die Lieferanten profitieren von der 100-prozentigen Zahlungsgarantie, dem Wegfall von Lieferlimits der Warenkreditversicherer sowie der Möglichkeit, über das Revers-Factoring ihre Zahlungsziele zu verkürzen.

Marcus Gulder, Leiter des Venture Capital-Bereichs der BayBG: "Die effiziente Abwicklung des Zahlungsverkehrs über eine aktiv gemanagte Delkredere-Absicherung hat sich bereits tausendfach bewährt. Produkt und Team sind gut aufgestellt und haben uns überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Zufrieden zeigt sich auch Delfactis-Vorstand Martin Kötje: "Wir sind stolz, mit der BayBG einen besonders renommierten Investor gewonnen zu haben. Mit diesem Engagement und der Ende 2017 erhaltenen BaFin-Zulassung als Zahlungsinstitut sind wir jetzt bestens aufgestellt, um unser weiteres Wachstum zu beschleunigen."

Josef.Krumbachner@baybg.de