Subscribe to ProVeg Deutschland

ProVeg-Mitgliederversammlung:

Nora Winter folgt auf Thomas Schönberger

Berlin, den 04.12.2023

Thomas Schönberger hat auf der ProVeg-Mitgliederversammlung am 18. November 2023 nach über 27-jähriger Tätigkeit nicht erneut für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes kandidiert. Die Mitglieder übergaben das Amt an Nora Winter, die damit neben Sebastian Joy, Vorsitzender des Vorstandes von ProVeg e. V., in die Vereinsleitung eintritt.

Nora Winter leitet bei ProVeg e. V. die Personalabteilung und begleitet den Verein seit nunmehr zehn Jahren. Die Mitglieder von ProVeg e. V. nahmen ihre Kandidatur ohne Gegenstimme an.

In seiner Abschiedsrede erklärte Schönberger nach der Entlastung durch die Mitgliederversammlung, die Tätigkeit im Vorstand der gemeinnützigen Ernährungsorganisation ProVeg e. V. habe ihm viele spannende Erlebnisse und Reisen, Begegnungen mit inspirierenden und engagierten Menschen sowie Sinn und Ausrichtung seines Lebens gegeben. Bezüglich der Ernährungskultur in Deutschland blickt er zuversichtlich in die Zukunft: Derzeit erlebe er eine starke Entwicklung hin zu einer pflanzlichen Ernährung in der Gesellschaft.

Der Verein ProVeg e. V. mit Sitz in Berlin hat neben einem aktiven Netzwerk aus Freiwilligen und Ortsgruppen über 110 festangestellte Mitarbeitende. Er setzt sich dafür ein, einen zukunftsfähigen Ernährungsstil und eine landwirtschaftliche Kultur in unserer Gesellschaft zu etablieren, die vegetarisch beziehungsweise vegan, ökologisch, ethisch und sozial verantwortlich sowie ökonomisch tragfähig sind.

ProVeg e. V. hat seine Wurzeln im 1867 gegründeten Verein für natürliche Lebensweise und war vor 2017 als Vegetarierbund, kurz „VEBU“, bekannt. Mit der Namensänderung zu ProVeg e. V. trat der Verein der internationalen Ernährungsorganisation ProVeg International bei. Zusammen mit aktuell elf weiteren Organisationen auf vier Kontinenten verfolgt er die Mission, bis 2040 weltweit 50 Prozent der Tierprodukte durch pflanzliche und kultivierte Nahrungsmittel zu ersetzen.

Lena Renz
Senior PR Manager ProVeg
presse@proveg.com
ProVeg International ist eine Ernährungsorganisation, die sich für eine Transformation des globalen Nahrungsmittelsystems einsetzt, indem tierische Lebensmittel durch pflanzliche und zellkultivierte Alternativen ersetzt werden. ProVeg arbeitet zusammen mit internationalen Entscheidungsgremien, Unternehmen, Investorengruppen, den Medien und der breiten Öffentlichkeit am Übergang zu einer Gesellschaft und Wirtschaft, die weniger von der Tierhaltung abhängen und nachhaltiger für Menschen, Tiere und den Planeten sind. ProVeg hat den Status eines Ständigen Beobachters der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) sowie beratenden Status beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC), ist bei der UN-Umweltversammlung (UNEA) akkreditiert und hat den „Momentum for Change“-Preis der Vereinten Nationen erhalten.
 proveg.com/de/
More stories: ProVeg Deutschland