Subscribe to Allgäu GmbH

Auf der Suche nach dem Winterglück

Achtsame Wintererlebnisse im Allgäu

Schneefall, Winterreif, Sonnenschein oder Nebel: Der Allgäuer Winter hat viele Gesichter und jedes davon hat seinen eigenen Reiz. Wie man sie am intensivsten erleben kann? Am besten einfach rein in die warme Kleidung und raus an die frostig-frische Luft. Im Allgäu gibt es viele Möglichkeiten, die kalte Jahreszeit zu genießen - auch ohne Bretter unter den Füßen. Auf der Suche nach dem Winterglück taucht man ein in eiskaltes Wasser, badet im Winterwald, untersucht mit Rangern die Spuren im Schnee oder lauscht einfach dem Knirschen unter seinen Füßen. Schritt für Schritt.

Mit den Huskys flüstern

"Den Wind im Gesicht, das traumhafte Panorama der Allgäuer Alpen im Blick, der herrliche Duft grüner Bergwiesen und ein Rudel aufgeweckter Huskys, die Dich mit ihrem faszinierenden Wesen in ihre ganz eigene Welt ziehen. Kopf frei und das Leben erleben“, so beschreibt Inhaberin Marina Brutscher von Husky Nature ihre Begeisterung für den Schlittenhundesport. An diesem Zauber lässt sie die Gäste von Bad Hindelang PLUS-Gastgeber ab sofort ganz exklusiv beim Angebot „Husky Flüstern“ teilhaben. Das zirka 90-minütige Erlebnis führt in die Welt der Sibirian Huskys und zeigt den Umgang mit den Tieren. Eine kleine Meditation lässt die Teilnehmer:innen aus ihren alltäglichen Gedankenkarussell aussteigen und ganz im Augenblick der Begegnung mit den Hunden ankommen. Eine besondere Tour, die die Natur der Allgäuer Alpen mit Achtsamkeit und diesen faszinierenden Hunden vereint. www.badhindelang.de

Ein winterliches Waldbad

Viele haben schon vom Waldbaden gehört. Aber im Winter? Gerade dann, wenn sich die Natur zurückzieht, ist der Wald der ideale Ort, um abzuschalten und eine tiefe Verbindung zur Natur aufzubauen. Mit einem Wald- und Wiesenareal in der Größe von 80 Fußballfeldern ist Haubers Naturresort in Oberstaufen dafür wie geschaffen. „Achtsamkeits- und Meditationsübungen im Wald sind gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit sinnvoll, wenn sich die Menschen müde, verstimmt oder schlapp fühlen. Das hilft gegen den Winterblues“, so Susanne Gürtler, Heilpraktikerin und Waldexpertin bei Haubers. Ob allein oder geführt, im Haubers Naturresort bewegen sich die Gäste in aller Ruhe und Abgeschiedenheit durch den winterlichen Wald, der direkt am Hotel beginnt. www.haubers.de