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Lena - TARGOBANK erste Filialbank in Deutschland mit virtueller Assistentin für den Online-Kundenservice

Düsseldorf (ots)

   - Lena ermöglicht Kunden online schnelle Auskünfte zu 
     Standardfragen
   - Kontinuierliche Auswertung der Kundenfragen zur Verbesserung des
     Services
   - Privatkundenbank treibt die Digitalisierung ihres Angebots 
     weiter voran

Ab sofort verfügt die TARGOBANK als erste Filialbank in Deutschland über Lena, eine virtuelle Assistentin für den Online-Kundenservice. Lena hilft Kunden bei der Navigation auf der Internetseite der TARGOBANK und liefert schnelle Antworten auf einfache Fragen. Bei komplexeren Fragestellungen verweist die virtuelle Assistentin gezielt an die richtigen Ansprechpartner. Das Angebot steht rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche zur Verfügung.

Kunden können den Service von Lena in Anspruch nehmen, indem sie ihre Fragen im Direktmenü am rechten Seitenrand oder im Service-Bereich der TARGOBANK Website eingeben. "Damit haben wir auf das gestiegene Bedürfnis unserer Kunden nach intelligenten Self-Service Lösungen reagiert. Das erspart ihnen unnötige Wartezeit und hat außerdem den Vorteil, dass die virtuelle Assistentin jederzeit erreichbar ist", sagt Sabine Witte, Projektmanagerin Organisationsentwicklung. Zudem profitieren Kunden davon, dass die durch Lena entlasteten Mitarbeiter zeitlich flexibler für umfangreiche Kundengespräche zur Verfügung stehen können.

Um die virtuelle Assistentin kontinuierlich zu verbessern, werden sämtliche Kundenfragen anonymisiert in einer dynamischen Wissensdatenbank gespeichert. Dadurch erfährt die TARGOBANK mehr über die Anliegen ihrer Kunden und kann Informationen gezielter zur Verfügung stellen. Lena wurde als technische Lösung vom Düsseldorfer Unternehmen CX Company GmbH konzipiert.

Mit Lena investiert die TARGOBANK weiter in die Digitalisierung ihres Geschäftsmodells. Im Rahmen ihres Omnikanal-Programms verfolgt sie das Ziel der Digitalisierung und konsequenten Vernetzung der Vertriebs- und Beratungskanäle. Dazu gehören neben der virtuellen Assistentin auch die Video-Legitimation für Kunden, Online-Produktantragstrecken und ein Online-Finanzplaner. "Wir investieren, um unseren Kunden Produkte und Services in Echtzeit und über alle Kanäle das gleiche Kundenerlebnis bieten zu können", so Jürgen Lieberknecht, Vorstand Produktmanagement und Marketing der TARGOBANK.

Über TARGOBANK

Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie betreut vier Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 360 Standorte in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service-Center erreichbar.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.000 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat knapp 90 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel

Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden mehr als 30 Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel Gruppe. Darüber hinaus ist sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die guten Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe beschäftigt rund 78.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg. Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder www.creditmutuel.com

Pressekontakt:

TARGOBANK AG & Co. KGaA
Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211 8984 1300
Fax.: 0211 8984 1164
E-Mail: pressestelle@TARGOBANK.de

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