Karl-Ludwig Kley in den Aufsichtsrat der Bertelsmann AG gewählt
Gütersloh (ots)
Die Hauptversammlung der Bertelsmann AG hat auf ihrer gestrigen Sitzung Dr. Karl-Ludwig Kley (55) in den Aufsichtsrat der Bertelsmann AG gewählt. Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Merck KGaA, tritt mit sofortiger Wirkung in das Gremium ein. Gleichzeitig ist Dr. Claus-Michael Dill, Vorsitzender des Vorstands der DAMP Holding AG, mit dem Ablauf seiner Amtszeit aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Bertelsmann AG, Prof. Dr. Dieter H. Vogel: "Mit Karl-Ludwig Kley gewinnen wir für den Bertelsmann-Aufsichtsrat einen international erfahrenen Manager. Er kennt sowohl die Perspektive kapitalmarktorientierter Unternehmen als auch die Sichtweise von Firmen in Familienbesitz - beides passt gut zu Bertelsmann. Bei Claus-Michael Dill bedanke ich mich im Namen des gesamten Aufsichtsrats und auch der Gesellschafter für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und seine wertvollen Beiträge für die Entwicklung des Unternehmens."
Dr. Karl-Ludwig Kley (55) ist seit Ende April Vorsitzender der Geschäftsleitung der Darmstädter Merck KGaA. Der börsennotierte Pharma- und Chemiekonzern befindet sich zu 70 Prozent im Besitz der Gründerfamilie, rund 30 Prozent der Anteile liegen bei Aktionären. Merck setzte im Jahr 2006 rund 7 Mrd. EUR um. Seine Karriere begann der promovierte Jurist 1982 beim Pharmakonzern Bayer im Bereich Konzernfinanzen und als Assistent des Vorstandsvorsitzenden. Später übernahm Kley verschiedene Leitungsfunktionen bei Bayer, unter anderem die Funktion des Finanzchefs von Bayer in Japan. 1998 wechselte Kley als Finanzvorstand zur Lufthansa AG. Bei Merck war er ab September 2006 für das Ressort Human Resources sowie für die Integration der Schweizer Serono-Gruppe zuständig. Karl-Ludwig Kley ist darüber hinaus Mitglied im Aufsichtsrat der Vattenfall Europe AG, der MAN AG sowie der WestLB AG.
Der Aufsichtsrat der Bertelsmann AG setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:
Prof. Dr. Dieter H. Vogel, Geschäftsführender Gesellschafter der LGB & Vogel GmbH, Düsseldorf und Gesellschafter der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH, Gütersloh (Vorsitzender des Aufsichtsrats)
Prof. Dr. Jürgen Strube, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BASF AG, Ludwigshafen und Gesellschafter der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH, Gütersloh (Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats)
Dr. Wulf H. Bernotat, Vorsitzender des Vorstands der E.ON AG, Düsseldorf
John R. Joyce, Managing Director von Silver Lake Partners, New York
Dr. Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Merck KGaA, Darmstadt
Dr. Hans-Joachim Körber, Vorsitzender des Vorstands der Metro AG, Düsseldorf
Oswald Lexer, Stellvertretender Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Bertelsmann AG, Gütersloh
Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG, München
Liz Mohn, Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands und des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung und Geschäftsführerin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft mbH, Gütersloh
Christoph Mohn, Chief Executive Officer Lycos Europe N.V, Haarlem
Willi Pfannkuche, Mitglied des Konzernbetriebsrats der Bertelsmann AG, Gütersloh
Erich Ruppik, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Bertelsmann AG, Gütersloh
Richard Sarnoff, Vorsitzender der Führungskräftevertretung der Bertelsmann AG und President Bertelsmann Digital Media Investments, New York
Lars Rebien Sørensen, President und Chief Executive Officer der Novo Nordisk A/S, Bagsvaerd
Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats ist Reinhard Mohn.
Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Musik (BMG), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten - Unterhaltung, Information und Services - zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmens-kultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.
Zu Bertelsmann gehören die Fernsehsender, Radiostationen und TV-Produktionsgeschäfte von Europas größtem Entertainmentkonzern RTL Group (RTL Television, M6, Five, Fremantle Media) sowie die mehr als 120 Verlage der weltweit größten Buchverlagsgruppe Random House (Alfred A. Knopf, Bantam, Goldmann). Auch der führende europäische Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (Stern, Geo, Neon, Capital) sowie das beim Unternehmensbereich BMG angesiedelte Joint Venture Sony BMG (Beyoncé, Dixie Chicks, Justin Timberlake, Christina Aguilera) stehen für Kreativität und starke Marken. Die Medien- und Kommunikationsdienstleistungen des Unternehmensbereichs Arvato umfassen Distribution, Service Center und Kundenbindungs-systeme, hochmoderne Druckereien, die Speichermedienproduktion, Mobile Services und umfassende IT-Dienstleistungen. In der Direct Group sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt: Buch-, DVD- und Musikclubs mit mehr als 35 Millionen Mitgliedern weltweit (Der Club, France Loisirs) sowie Buchhandelsketten in Frankreich und Portugal.
Bertelsmann erzielte im Geschäftjahr 2006 mit rund 97.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 19,3 Mrd. Euro.
Pressekontakt:
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 05241-80-2466
E-Mail: andreas.grafemeyer@bertelsmann.de
Original content of: Bertelsmann SE & Co. KGaA, transmitted by news aktuell