Subscribe to Schön Klinik

Pressemeldung: Demenzkurs in der Schön Klinik Neustadt startet am 16. Februar

Kurs in der Schön Klinik Neustadt ab 16. Februar

Kostenlose Schulung für Angehörige dementer Menschen

In Deutschland erkranken jährlich mehr als 440.000 Menschen an einer Form der Demenz, allein in Schleswig-Holstein leben derzeit mehr als 60.000 Menschen mit dieser Diagnose. Experten gehen davon aus, dass die Zahl der Erkrankten aufgrund des demografischen Wandels weiter steigen wird. Eine besondere Herausforderung stellt die Diagnose Demenz immer auch für die Angehörigen dar. Um ihnen bei ganz pragmatischen Alltagsfragen zu helfen und Perspektiven aufzuzeigen, startet die Schön Klinik Neustadt am 16. Februar mit der nächsten Kursreihe. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0151 549 00 406 oder Tel. 04561 54 451999 oder uwulf@schoen-klinik.de

Das vordergründige Symptom bei Demenzerkrankungen wie Alzheimer ist eine fortschreitende Störung des Gedächtnisses und des Denkvermögens. Zunehmende Erinnerungslücken und das Vergessen davon, wie alltäglich benutzte Geräte funktionieren, bis hin zum Nichterkennen der nahestehenden Personen – Angehörige erleben diese Entwicklung der Erkrankung oft hautnah mit. Hinzu kommen organisatorische Fragen beispielsweise hinsichtlich häuslicher Pflege oder Unterstützungsmöglichkeiten.

In dem Demenzkurs für Angehörige der Schön Klinik Neustadt geht es darum, konkrete Antworten auf genau solche Fragen zu finden, einen Austausch mit anderen Angehörigen zu ermöglichen und konkrete Anleitungen zu geben: So bieten die Praxistrainerinnen Ulrike Wulf und Kathrin Becker unter anderem die Möglichkeit, praxisnahe Inhalte zur Pflege von Angehörigen zu erlernen und die Techniken praktisch zu üben. Der Demenzkurs ist kostenlos, erstreckt sich insgesamt über drei Termine (16.2., 23.2. und 2.3.) und dauert jeweils von 16 bis 19 Uhr. Treffpunkt ist der Eingangsbereich der Schön Klinik Neustadt.

Ausblick: Die nächsten Demenzkurse in 2023 starten am 20. April sowie am 3. August. Auch Pflegekurse wird es ab dem 9. März wieder geben. Alle Informationen dazu auf www.schoen-klinik.de/neustadt

Über die Schön Klinik Neustadt

Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1994 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Die Klinik ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfall-Chirurgie mit Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum, Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie / Gastroenterologie / Pneumologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie mit zertifiziertem Parkinsonzentrum, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie Neuroradiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation. Versorgt werden jährlich rund 70.000 Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten und bietet rund 1.100 Menschen am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. Seit 2017 ist die interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen eines zertizierten Alterstraumazentrums etabliert.

www.schoen-klinik.de/neustadt

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.

Referentin Kommunikation und Marketing
Regionalverantwortliche Nord