Subscribe to Umweltstiftung Michael Otto

Umweltstiftung Michael Otto

Presseeinladung: F.R.A.N.Z.-Projekt – Naturschutz und Landwirtschaft im Austausch vor Ort

2 Documents

EINLADUNG zu einem Presse- und Bildtermin anlässlich des rheinland-pfälzischen Besuchs der Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, und des Staatsekretärs im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Dr. Erwin Manz, am 05. April 2023 auf dem F.R.A.N.Z.-Demonstrationsbetrieb in Rheinland-Pfalz

Die Einladung erfolgt durch die beiden projektleitenden Institutionen, dem Vorstandsvorsitzenden der Umweltstiftung Michael Otto, Dr. Johannes Merck, und dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied.

Die biodiversitätsfördernden Maßnahmen des F.R.A.N.Z.-Projektes sind nicht nur ökologisch wirksam, sondern auch praxistauglich. Seit über sechs Jahren werden sie gemeinsam von Naturschützern und Landwirten – auch mit Blick auf ihre Wirtschaftlichkeit – entwickelt und erprobt. Die F.R.A.N.Z. Zwischenbilanz 2023 belegt nicht nur die ökologische Wirksamkeit der Maßnahmen, sondern zeigt auch, dass eine faire Entlohnung sowie praxisnahe Förderauflagen zu mehr Akzeptanz und Bereitschaft in der Landwirtschaft führen, Naturschutzmaßnahmen umzusetzen.

An der Veranstaltung nehmen ebenfalls die Fördermittelgeber des Projektes teil, vertreten durch Präsidentin Sabine Riewenherm vom Bundesamt für Naturschutz, Präsident Dr. Hanns-Christoph Eiden von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sowie der Vorständin Dr. Nikola Steinbock von der Landwirtschaftlichen Rentenbank. Zusätzlich wird auch der Umweltbeauftragte des Deutschen Bauernverbandes und Präsident des Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd Eberhard Hartelt anwesend sein.

Im Rahmen eines Feldbesuchs werden die umgesetzten Naturschutzmaßnahmen, wie zum Beispiel Blühstreifen und Erbsenfenster, vorgestellt und Übertragungswege von erfolgreichen Maßnahmen diskutiert.

Datum: Mittwoch, den 5. April 2023, 10:00 bis 12:00 Uhr

Adresse: Vereinigte Großmärkte für Obst und Gemüse Rheinhessen

(VOG) Ingelheim, Am Großmarkt 1, 55218 Ingelheim

Wir freuen uns über Ihr Kommen und bitten um Anmeldung bis zum 04. April 2023 unter franz@umweltstiftungmichaelotto.org. Weitere Informationen finden Sie im angehängten Programm.

Sibylle Duncker

E-Mail: franz@umweltstiftungmichaelotto.org

Dr. Anna Bobrowski

Deutscher Bauernverband e. V.

E-Mail: a.bobrowski@bauernverband.net

Projektförderung

Die Förderung des F.R.A.N.Z.-Projektes erfolgt mit Mitteln der Landwirtschaftlichen Rentenbank, mit besonderer Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, sowie durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts
Glockengießerwall 26