Rossmann startet mit naturnaher Aufforstung in Nicaragua

Burgwedel, 04.10.2022

Auf einer Fläche von 750 Hektar ehemaligen Weidelands – der Größe von knapp 1050 Fußballfeldern – wächst in Nicaragua ein naturnaher ROSSMANN-Regenwald heran.

Angefangen wird mit den ersten 250 Hektar. Allein für dieses Jahr werden über 156.000 Setzlinge für die Bepflanzung hochgezogen, um dann an die 625 Jungbäume pro Hektar einzubringen. Zukünftig soll aber auf 750 Hektar Land mit über 468.000 Setzlingen ein Waldgebiet entstehen, dass die Biodiversität erhöht, CO₂ speichert und auch der Bevölkerung vor Ort zugutekommt. Insgesamt hat ROSSMANN eine Fläche von 1000 Hektar erworben, um diese innerhalb der kommenden fünf Jahren Stück für Stück naturnah aufzuforsten.

30 verschiedene, dort heimische Baumarten werden herangezogen, die unterschiedliche Funktionen im Wald erfüllen: Eine Mischung aus Harthölzern und schneller wachsenden Weichhölzern. „Ziel unseres Projektes ist es, den Regenwald zu renaturieren und Tieren wie Menschen dieses wertvolle Ökosystem zurückzugeben, das so viel mehr ist als ein Stück Wald. Ein intakter Regenwald bietet Zukunft! Und diesen außergewöhnlichen Lebensraum möchten wir schützen und seinen Bewohnern wieder eine Zuflucht bieten“, sagt Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung.

Unterstützt wird ROSSMANN in der Planung, Umsetzung und Pflege der Fläche von Ritter Sport Nicaragua. Das Unternehmen bringt die personelle Kraft vor Ort mit, das Wissen über Vegetation und Bodenbeschaffenheit und verfügt zudem über die Infrastruktur, die für ein so großes Projekt notwendig ist. Die erworbene Fläche von ROSSMANN liegt in unmittelbarer Nähe zu der Kakaoplantage „El Cacao“ von Ritter Sport. Gemeinsam kommen beide Unternehmen somit auf 3500 Hektar zusammenhängende naturnahe und ökologisch bewirtschaftete Gesamtfläche.

Neben der Aufforstung sind auch Infrastrukturmaßnahmen wie der Ausbau von Straßen und Abwassersystemen geplant.

Weitere Informationen zur naturnahen Aufforstung in Nicaragua finden Sie hier.