All Stories
Follow
Subscribe to R+V BKK

R+V BKK

Presseinladung: Gemeinsam stark machen in der Suchtprävention

Presseinladung: Gemeinsam stark machen in der Suchtprävention
  • Photo Info
  • Download

Presseeinladung:

Gemeinsam stark machen in der Suchtprävention

Kooperation zwischen der R+V BKK und dem Theater RequiSiT e.V. ermöglicht hunderten Jugendlichen an Schulen eine glaubwürdige und nachhaltige Prävention

Seit fünf Jahren arbeitet die R+V BKK mit Sitz in Wiesbaden partnerschaftlich mitTheater RequiSiT e.V. zusammen. In diesem Zeitraum hat die R+V BKK bislang über 85 Schulen bei der Finanzierung der Suchtpräventionsveranstaltungen „Erst Spaß gehabt, dann nachgedacht“ unterstützt.

Aufgrund der niedrigen Etats der Schulen ist die finanzielle Förderung der R+V BKK ein wichtiger Baustein, um nachhaltige und authentische Suchtprävention für Schülerinnen und Schüler durchzuführen.

Das Konzept der Suchtpräventionsveranstaltung von RequiSiT e.V. basiert auf Improvisationstheater zu neutralen Themen, die auf Zuruf des Publikums auf der Bühne spontan inszeniert werden und anschließenden Gesprächsgruppen zum Thema Sucht & Abhängigkeit.

In Einzelgruppen, die von ehemals Abhängigen moderiert werden, können die Jugendlichen den Schauspielern des Theaters offen und direkt Fragen zu den Themen Sucht & Abhängigkeit stellen. Die Schauspieler verbinden Authentizität mit der erforderlichen Sensibilität im Umgang mit den Jugendlichen, was dieses Konzept einzigartig macht. Zusätzlich gibt es zu den Schülergesprächsgruppen auch eine parallel stattfindende Lehrergesprächsgruppe, die das Angebot komplettiert und wichtig für den Umgang mit dem Thema Suchtprävention an Schulen ist.

Mit dieser Methode wird für das Thema Sucht sensibilisiert und ein besseres Verständnis davon vermittelt, was Sucht alles sein kann und wie sie entsteht, so dass der eigene Konsum überdacht und die Risiken von Suchtmitteln besser eingeschätzt werden können.

Es werden sowohl stoffgebundene als auch stoffungebundene Süchte thematisiert. Diese Art der Veranstaltung ist immer ein Teil eines Gesamtkonzeptes der Schule zum Thema Suchtprävention.

Bereits bestehende und neue Maßnahmen greifen ineinander, um das Thema erlebbarer und vor allem auch zu einem festen Bestandteil des Schulalltags zu machen.

RequiSiT e.V. freut sich sehr darüber, dass die R+V BKK das Konzept von „Erst Spaß gehabt, dann nachgedacht“ seit mehreren Jahren aktiv unterstützt und die Relevanz der Projekte des Theaters als eine erfolgreiche und nachhaltige Form der Gesundheitsförderung bewertet.

Diese lange und erfolgreiche Kooperation nehmen wir zum Anlass, Sie zu der Suchtpräventionsveranstaltung „Erst Spaß gehabt, dann nachgedacht“ einzuladen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Berichterstattung.

Veranstaltung:

Suchtpräventionsveranstaltung

„Erst Spaß gehabt, dann nachgedacht“

Datum/ Ort:

18. Juli 2022

Gymnasium Leibnizschule Wiesbaden

Zietenring 9

65195 Wiesbaden

Uhrzeit:

10:00 – 11:15 Uhr Impro-Theater

11:45 – 13:00 Uhr anschließende Gesprächsrunden

für SchülerInnen und Lehrkräfte

Sehr gerne stehen Ihnen die Geschäftsführerin von Theater RequiSiT, Frau Nora Staeger, Frau Katja Alff von der R+V BKK sowie Lehrkräfte und SchülerInnen der Leibnizschule im Nachgang der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung. Sie haben zudem die Möglichkeit während der Veranstaltung Fotos und/ oder Videos von den Schauspielern zu machen.

Wenn Sie an diesem Termin teilnehmen möchten, bitten wir Sie um eine kurze Rückmeldung unter nora.staeger@theater-requisit.de oder telefonisch unter 0160/ 3722589.

Nähere Informationen können Sie unter www.theater-requisit.de erhalten oder sich gerne direkt mit Frau Staeger unter nora.staeger@theater-requisit.de in Verbindung setzen.

R+V Betriebskrankenkasse
Christian Diel
65215 Wiesbaden
 Christian.Diel@ruv-bkk.de
Telefon: 0611 99909-146
More stories: R+V BKK
More stories: R+V BKK