Pressemitteilung: Welt-Thrombose-Tag – Viatris setzt sich ein, für Risiken und Präventionsmaßnahmen zu sensibilisieren

Pressemitteilung

• Jede vierte Todesursache jährlich wird durch eine Thrombose und ihre Folgen bedingt
  • Bei einem Krankenhausaufenthalt ist das Risiko für die Entwicklung einer Thrombose besonders hoch: die Hälfte der stationären Patientinnen und Patienten sind davon betroffen
  • Einfache Methoden, die gut in den Alltag integriert werden können, reduzieren das Risiko für Blutgerinnsel; darunter: ein aktiver Lebensstil und der Verzicht auf Nikotin

Bad Homburg v. d. Höhe, 12. Oktober 2022 – Morgen, 13. Oktober 2022, ist Welt-Thrombose-Tag (World Thrombosis Day). Das Gesundheitsunternehmen Viatris setzt sich auch in diesem Jahr dafür ein, für die Risikofaktoren einer Thrombose (Blutgerinnsel), deren Folgen sowie den Genesungsprozess zu sensibilisieren (siehe primäre Abbildung/Abbildung 1).

Denn jährlich stirbt jede vierte Person weltweit an Erkrankungen, die durch venöse und arterielle Thrombosen verursacht werden.[i] Das hat zur Folge, dass mehr Menschen an den Folgen einer venösen Thromboembolie versterben als die Gesamtzahl an Todesfällen, die durch AIDS, Brustkrebs, Prostatakrebs und Verkehrsunfälle verursacht werden.[ii] Gleichzeitig deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass venöse Thromboembolien in vielen Fällen vermeidbar sind und die Entstehung von Gerinnseln bei sogenannten „Risikopersonen“ durch Präventionsstrategien verhindert werden kann.[iii]

Vor diesem Hintergrund hat die Internationalen Gesellschaft für Thrombose und Hämostase ISTH (International Society on Thrombosis and Haemostasis) den Welt-Thrombose-Tag ins Leben gerufen, an dem sich in diesem Jahr über 2.000 Partner, darunter Krankenhäuser medizinische Fachgesellschaften sowie andere Institutionen, aus mehr als 110 Ländern aktiv beteiligen. Mit der zielgerichteten Kampagne „Augen auf, Thrombosegefahr“ (Eyes Open to Thrombosis), soll das weltweite Bewusstsein für Thrombose im Allgemeinen wie auch entsprechende Präventionsmaßnahmen geschärft werden.

Kampagne von Viatris zum Welt-Thrombose-Tag

Um weitere Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Thrombose zu schaffen, teilt Viatris im Rahmen des Welt-Thrombose-Tags die Geschichte von Shazia Khan, einer Mitarbeiterin bei Viatris im Vereinigten Königreich, die selbst von einer venösen Thromboembolie betroffen war. Frau Khan erzählt von ihrem Krankheitsverlauf und zeigt Präventionsmaßnahmen auf. Darüber hinaus berichtet sie von der Unterstützung, die sie während ihrer Genesungszeit von der Patientenvereinigung Thrombosis Ireland erhalten hat.

Im Zuge ihrer Erkrankung und Genesung hat Frau Khan eine große Leidenschaft dafür entwickelt, sowohl bei Patientinnen und Patienten als auch bei Ärztinnen und Ärzten das Bewusstsein für das Thema Thrombose zu schärfen - um sicherzustellen, dass sie die Anzeichen einer Thrombose erkennen, und um Betroffene zu unterstützen.

„Die Entwicklung eines Netzwerks zur Unterstützung von Patientinnen und Patienten, kommt Betroffenen auf der ganzen Welt zugute und trägt damit zur Mission von Viatris bei, Menschen in allen Teilen der Welt in jeder Lebensphase ein gesünderes Leben zu ermöglichen“, so Shaantanu Donde, Leiter Portfoliomanagement im Medizin-Team für die Region Entwickelte Märkte. „Im Bereich Thrombose arbeiten wir deshalb aktiv mit Interessengruppen zusammen, um sie bei der Aufklärung über die Krankheit, aber auch bei der Mithilfe zur Genesung zu unterstützen.“

Prof. Dr. Rupert Bauersachs, wissenschaftlicher Leiter des Aktionsbündnisses Thrombose (Berlin) sowie Facharzt am Cardioangiologischen Centrum Bethanien (Frankfurt am Main), hebt hervor: „Die Kenntnis der Risikofaktoren an einer Thrombose zu erkranken, z. B. das Stillsitzen bei Langstreckenflügen, ist wichtig, damit jede Person selbst Prophylaxe betreiben kann. So kann auch eine Veränderung der Lebensweise, wie beispielsweise die Gewichtsreduzierung bei adipösen Menschen, dazu beitragen das Risiko einer Thrombose zu verringern. Wichtig ist generell ein geschärftes Bewusstsein für Symptome, um rechtzeitig ärztlichen Rat aufzusuchen und mit Hilfe einer frühzeitigen Therapie schwere Folgeerkrankungen zu verhindern.“

Wichtige Fakten über Thrombose

• Jedes Jahr gibt es weltweit etwa 10 Millionen Fälle venöser Thromboembolie VTE[iv]; allein in Europa werden jährlich 544.000 VTE-bedingte Todesfälle verzeichnet.[v]
  • Thrombose betrifft Männer und Frauen gleich häufig[vi] und tritt mit höherer Häufigkeit bei älteren Patientinnen und Patienten auf.[vii]

Verhinderung von Thromboembolien bei Patientinnen und Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden [viii]

• Bei der Hälfte der erkrankten Patientinnen und Patienten in medizinischer Behandlung wird das VTE-Risiko als hoch eingestuft und es ist eine prophylaktische Behandlung notwendig.
  • In den deutschen Leitlinien zur Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE) wird in Abhängigkeit vom Risiko des Patienten/der Patientin eine Thromboseprophylaxe empfohlen – nicht nur für Patientinnen und Patienten, denen ein operativer Eingriff bevorsteht.[ix]

Einfache Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Blutgerinnseln, die in den Alltag integriert werden können [x]

• Reduzierung des Körpergewichts, sofern Übergewicht vorliegt.
  • Ein aktiver Lebensstil, regelmäßige Bewegung wie beispielsweise Spaziergänge.
  • Längere Zeiträume ohne Bewegung vermeiden.
  • Während Reisen mit dem Flugzeug, Zug oder Bus mindestens einmal pro Stunde aufstehen und sich bewegen – insbesondere, wenn die Reise länger als vier Stunden dauert.
  • Die Füße und Zehe regelmäßig bewegen oder mit den Fußgelenken kreisen.
  • Während Autofahrten mindestens alle zwei Stunden eine Pause einlegen, aussteigen und bewegen.
  • Während Reisen ausreichend viel Wasser trinken und lockere Kleidung tragen.
  • Austausch mit der Ärztin/dem Arzt über das mögliche Thromboserisiko - besonders, wenn Hormone eingenommen werden, unabhängig davon, ob es sich um Empfängnisverhütung oder eine Ersatztherapie handelt, oder eine Schwangerschaft vorliegt.
  • Befolgen von Maßnahmen zur Vorsorge, um Herzerkrankungen, Diabetes oder anderen gesundheitlichen Problemen so gut wie möglich vorzubeugen.

Viatris Inc. (NASDAQ: VTRS) ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das Menschen weltweit befähigt, in jeder Lebensphase gesünder zu leben. Durch unser einzigartiges Global Healthcare Gateway® bieten wir Zugang zu Arzneimitteln und Impfstoffen sowie auch neu entwickelten Biosimilars, fördern wir eine nachhaltige Unternehmensführung, entwickeln innovative Lösungen und nutzen unsere Kompetenz, um mehr Menschen den Zugang zu mehr Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Viatris, das im November 2020 entstand, vereint erstklassige Expertise in den Bereichen Wissenschaft, Produktion und Vertrieb mit bewährten regulatorischen, medizinischen und kommerziellen Fähigkeiten, um Patienten qualitativ hochwertige Medikamente in mehr als 165 Ländern und Territorien zu liefern. Das weltweite Portfolio von Viatris umfasst mehr als 1.400 Moleküle für ein breites Spektrum von Therapiegebieten, die sowohl nicht übertragbare als auch Infektionskrankheiten abdecken, sowie erstklassige, bekannte Markenprodukte und globale Schlüsselmarken, Generika – inklusive Marken- und komplexe Generika – Biosimilars und eine Vielzahl von Präparaten zur Selbstmedikation/OTC-Produkten. Mit weltweit rund 37.000 Mitarbeitenden haben wir unseren Hauptsitz in den USA und globale Zentralen in Pittsburgh (USA), Shanghai (China) und Hyderabad (Indien). Weitere Informationen finden Sie auf https://www.viatris.com/en und https://investor.viatris.com. Bleiben Sie auch über Twitter @ViatrisInc, LinkedIn und YouTube mit uns in Verbindung.

Zur Viatris-Gruppe Deutschland gehören die pharmazeutischen Unternehmer Mylan Germany GmbH, Viatris Healthcare GmbH, Viatris Pharma GmbH sowie MEDA Pharma GmbH & Co. KG am Standort in Bad Homburg v. d. Höhe (Deutschlandzentrale) und als Produktionsstätte die Madaus GmbH in Troisdorf (bei Köln). Das Portfolio umfasst in Deutschland mehr als 400 Produkte, darunter Originale, (Marken-) Generika sowie Biosimilars. Sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Präparate decken ein breites Spektrum an Therapiegebieten ab. Hervorzuheben sind insbesondere die komplexen Arzneimittel wie Biosimilars (Immunologie, Onkologie), Antithrombotika und Impfstoffe (Influenza). Weiterführende Informationen unter: www.viatris.de.

[i] International Society of Thrombosis and Haemostasis (ISTH). World Thrombosis Day 13 October. https://www.worldthrombosisday.org/ (Zugriff Oktober 2022).

[ii] International Society of Thrombosis and Haemostasis (ISTH). World Thrombosis Day 13 October. https://www.worldthrombosisday.org/; in den USA (Zugriff Oktober 2022).

[iii] International Society of Thrombosis and Haemostasis (ISTH). World Thrombosis Day 13 October. https://www.worldthrombosisday.org/; in den USA (Zugriff Oktober 2022).

[iv] International Society of Thrombosis and Haemostasis (ISTH). World Thrombosis Day 13 October. https://www.worldthrombosisday.org/ (Zugriff Oktober 2022).

[v] International Society of Thrombosis and Haemostasis (ISTH). World Thrombosis Day 13 October. https://www.worldthrombosisday.org/ (Zugriff Oktober 2022).

[vi] Arnesen C et al. Estimated lifetime risk of venous thromboembolism in men and women in a Danish nationwide cohort: impact of competing risk of death. https://link.springer.com/article/10.1007/s10654-021-00813-w (Zugriff Oktober 2022).

[vii] Heit J Nat Rev Cardiol. 2015 August ; 12(8): 464–4.

[viii] International Society of Thrombosis and Haemostasis (ISTH). World Thrombosis Day 13 October. https://www.worldthrombosisday.org/ (Zugriff Oktober 2022).

[ix] AWMF Arbeitsgem. der Wiss. Medizin. Fachgesellschaften e.V. Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE). https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/003-001.html (Zugriff Oktober 2022).

[x] National Blood Clot Alliance. Prevention Of Deep Vein Thrombosis & Pulmonary Embolism. https://www.stoptheclot.org/learn_more/prevention_of_thrombosis/ (Zugriff Oktober 2022).