Pressedienst: Der 18. Oktober ist Welt-Menopause-Tag – Aktuelle Umfragedaten zeigen, dass die Wechseljahre nicht länger ein Tabuthema sind

Deutsche Frauen in den Wechseljahren begrüßen diesen neuen Lebensabschnitt und sind offen dafür, über ihre Erfahrungen zu sprechen, um künftige Generationen aufzuklären

Bad Homburg v. d. Höhe, 07. Oktober 2022 — Die Wechseljahre sind eine wichtige Phase im Leben einer jeden Frau, die sowohl körperlich wie auch mental erhebliche Veränderungen mit sich bringt. Manchmal wird sie immer noch mit einer negativen Wahrnehmung assoziiert, die das Ende von Fruchtbarkeit, Jugendlichkeit und Sexualität signalisiert. Da es sich um einen so wichtigen Lebensabschnitt handelt, wollte das Unternehmen Viatris, das sich u. a. für Frauengesundheit einsetzt und z. B. die Intimpflegereihe Sagella® [1]auf dem deutschen Markt vertreibt – mehr darüber erfahren, wie Frauen diese neue Lebensphase erleben. Die Ergebnisse sollen dabei unterstützen, die Diskussion zu dem wichtigen Thema Menopause sowie den entsprechenden Erfahrungswerten Betroffener noch offener und positiver zu gestalten. Um dies zu erreichen, hat Viatris eine Umfrage unter 1.000 deutschen Frauen im Alter zwischen 45 und 60 Jahren durchgeführt. [2]

Die Menopause ist der Zeitpunkt der letzten Menstruation im Leben einer Frau und liegt in der Phase der Perimenopause (siehe Abbildung 2). Mit der Menopause endet auch die Fruchtbarkeit der Frau. Ursache für das Eintreten der Menopause ist eine hormonelle Umstellung, die in den Jahren davor und danach stattfindet. Diese Phasen werden auch als Wechseljahre bzw. Prämenopause und Postmenopause bezeichnet. Die natürliche Menopause tritt gewöhnlich zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr ein. Die Wechseljahre können aufgrund von Hormonmangel mit Beschwerden verbunden sein, darunter beispielsweise Hitzewallungen, Osteoporose oder vaginale Beschwerden. Um auf die Bedeutung und die Auswirkungen der Wechseljahre für Frauen aufmerksam zu machen wurde 1984 der Welt-Menopause-Tag durch die Weltgesundheitsorganisation WHO (World Health Organization) zusammen mit der Internationalen Menopause- Gesellschaft IMS (International Menopause Society) eingerichtet. Er findet jährlich am 18. Oktober statt (siehe primäre Abbildung/ Abbildung 1).

Heutzutage sind Frauen offen dafür, über das Thema Wechseljahre zu sprechen: Tatsächlich glauben nur 22 % der Frauen in Deutschland, dass die Wechseljahre ein Tabuthema sind. Dass die Wechseljahre nur noch von wenigen Frauen als Tabuthema gesehen werden, kann auch darauf zurückzuführen sein, dass das Thema allgemein mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erfährt. So sind 85 % der Frauen der Meinung, dass die Wechseljahre immer stärker von den Medien thematisiert werden. Die zunehmende Enttabuisierung des Themas ermöglicht es Frauen, offener über die Wechseljahre und die damit verbundene Intimpflege zu sprechen.

Verstärkter Austausch führt zu mehr Akzeptanz und Aufklärung

Selbstvertrauen ist der Schlüssel für das Wohlbefinden von Frauen. Und die Frauen von heute stehen selbstbewusst zu ihrer Weiblichkeit und ihrer Freiheit. Die Umfrage bestätigt, dass sich 95 % der Frauen in den Wechseljahren selbstbewusst fühlen und 96 % das Gefühl haben, auch weiterhin die Kontrolle über ihren Körper zu haben. Hervorzuheben ist auch, dass 72 % der Frauen eine positive Einstellung zu ihrem Körper haben und 69 % den Lebensabschnitt lieben, den sie mit den Wechseljahren erreicht haben. So haben 9 von 10 Frauen beispielsweise das Gefühl, mehr Freiheit zu haben, das zu tun, was sie wollen.

Die Akzeptanz der Wechseljahre in Verbindung mit diesem Mentalitätswandel ermöglicht einen offeneren Austausch über dieses Thema. Die Mehrheit der Frauen ist bereit ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen: 8 von 10 (85 %) sind der Meinung, dass es für Frauen normal ist, ihre Erfahrungen im Kontext der Wechseljahre mit anderen zu teilen und 76 % haben das Gefühl, dass es ihnen leichtfällt ihre Erfahrungen zu teilen.

Diese Offenheit für das Thema gibt Frauen die Möglichkeit, zur Aufklärung über die Menopause beizutragen. 90 % der befragten Frauen stimmten zu, dass es wichtig ist, Frauen zum Thema Wechseljahre aufzuklären, damit sie diesen wichtigen Lebensabschnitt besser annehmen können.

Aufgeschlossenheit führt auch zu einem besseren Verständnis der Intimpflege

Frauen in den Wechseljahren verfügen über mentale Stärke. So haben 76 % der befragten Frauen das Gefühl, sich in einer Lebensphase zu befinden, in der es ihnen nicht mehr so wichtig, was andere von ihnen denken. Dieses Selbstbewusstsein führt schließlich auch dazu, dass 94 % der Frauen ihre Intimpflege vor allem für das eigene Wohlbefinden verfolgen.

Die Intimpflege spielt eine wichtige Rolle in der Hygieneroutine von Frauen in den Wechseljahren. 75 % der Frauen gaben an, dass die Intimpflege seit oder bereits vor ihrer Teenagerzeit in ihre tägliche Routine eingebunden war. Frauen praktizieren die tägliche Intimpflege, um ihren Körper zu pflegen und sich wohlzufühlen (94 %). Darüber hinaus schätzen die befragten Frauen die Intimpflege, um intimen Beschwerden vorzubeugen (81 %) oder sie zu lindern (88 %).

Intime Beschwerden sind nach wie vor ein Thema, das es anzugehen gilt

9 von 10 (90 %) Frauen hören auf die Signale ihres Körpers. Fast Zweidrittel der Frauen (62 %) sind der Meinung, dass sie in den Wechseljahren besondere Pflege benötigen, da sie oft mit kleineren Beschwerden zu kämpfen haben – einschließlich Trockenheit und Juckreiz der äußeren Genitalien – und eine angemessene Intimpflege zur Linderung beitragen kann.

Auf die Frage, warum sie mit ihrer Intimpflegeroutine begonnen haben, antworteten 71 % der Frauen, dass das familiäre Umfeld den Anstoß zur Intimpflegeroutine gegeben hat. Nur 25 % gaben eine ärztliche Empfehlung als Begründung an, wenngleich 53 % medizinischen Rat einholen, wenn sie auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten für intime Beschwerden sind.

#####

Über Sagella

Sagella bietet verschiedene Intimpflegeprodukte für Frauen an, die an die unterschiedlichen Bedürfnisse und speziellen Lebensphasen der Frau angepasst sind. Sagella Poligyn - COMFORT 50 Plus wurde speziell für Frauen während und nach der Menopause entwickelt und ist eine milde Intimpflege für die tägliche Anwendung. Die Intimwaschlotion enthält Bisabolol, einen Inhaltsstoff der Kamille, der entzündungshemmend und beruhigend wirkt und Beschwerden sowie Juckreiz im Zusammenhang mit Trockenheit der äußeren Genitalien lindert.

Sagella Poligyn- COMFORT 50 Plus ist geeignet:

- für die tägliche Intimpflege bei Frauen in den Wechseljahren und danach,

- bei Irritationen der Schleimhaut, Scheidentrockenheit und Brennen.

----------------------

[1] Mehr Information unter https://www.viatris.de/de-de/produkte/kosmetik-nahrungsergaenzungsmittel-und-medizinprodukte

[2] Edelman DxI (Data and Intelligence). Anonyme quantitative Umfrage aus dem April 2022, durchgeführt in drei Ländern (Italien, Deutschland und Frankreich). Gesamtstichprobe: 3000 Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren, 1000 Frauen pro Land. Umfrage wurde im Auftrag von Viatris durchgeführt.