Subscribe to ARD Werbung SALES & SERVICES GmbH & ZDF Werbefernsehen GmbH

Spitzenwerte für WM-Programmsponsoren bei ARD und ZDF
TV-Presenter profitieren von Rekordreichweiten

Frankfurt/Mainz (ots)

Mit 31,10 Millionen Zuschauern beim Halbfinale Deutschland-Spanien und 89 Prozent Marktanteil beim Viertelfinale Argentinien-Deutschland setzten die Übertragungen bei ARD und ZDF neue Maßstäbe und übertrafen damit die Bestmarken von 2006. Über alle in beiden Sendern übertragenen Spiele hinweg wurden durchschnittlich 11,10 Millionen Zuschauer pro Spiel erreicht. Die Gesamtzahl aller Zuschauer der WM-Live-Berichterstattung lag bei 68,5 Millionen Personen, was bedeutet, dass mehr als 93 Prozent der Fernsehzuschauer in Privathaushalten die WM im Fernsehen verfolgt haben.

Die fünf Sponsoren der Übertragungen in ARD und ZDF konnten von den starken Quoten der FIFA Fußball-WM nachhaltig profitieren. Neben dem FIFA Partner Sony und seiner beworbenen Marke Bravia 3D-Fernseher konnten sich auch Volkswagen mit seiner Marke Tiguan sowie Bauhaus, Bitburger und die DKB - Deutsche Kreditbank - als Nicht-FIFA-Partner eindrucksvoll mit dem Event in Szene setzen. Dies zeigen Ergebnisse des Kölner Beratungs- und Forschungsunternehmens SPORT+MARKT, das in einer MultiClient-Studie die Wahrnehmungswerte der Sponsoren und Werber untersucht hat: Großer Gewinner ist Bitburger: Kannten vor dem Sportereignis bereits 62 Prozent der Befragten den Bierhersteller als Sponsor bzw. Werber im Umfeld der WM, so kletterte dieser Wert auf 71 Prozent. Ähnlich erfolgreich war Volkswagen. Der Automobilhersteller baute seine Wahrnehmungswerte um fast ein Drittel aus und rangiert nun mit 58 Prozent nach adidas und Bitburger auf Platz 3 der meistgenannten Sponsoren und Werber der WM.

Fast jeder Zweite der Befragten wusste die beiden Programmsponsoren Bauhaus (48 Prozent) und Sony (46 Prozent) richtig zuzuordnen. Auch die DKB - Deutsche Kreditbank und einer von zwei Studio-Presentern der WM war 39 Prozent der Befragten als Sponsor im WM-Umfeld bekannt. Das Kreditinstitut wies mit 25 Prozentpunkten zudem - neben Bauhaus mit 28 Prozentpunkten - die höchsten Steigerungswerte auf. Kein anderer der abgefragten Werbungtreibenden oder Sponsoren konnte ähnlich hohe Steigerungen erzielen.

Von den 5 Programmsponsoren bei ARD und ZDF war nur Sony gleichzeitig auch offizieller FIFA-Partner und konnte durch seine Vernetzung als Presenter seine Bekanntheit deutlich ausbauen: Waren es noch vor der WM 45 Prozent der Befragten, so gaben nach der WM 70 Prozent mit "ja, bestimmt" an, Sony sei offizieller FIFA-Partner.

Grundlage für die Erhebung waren zwei bevölkerungsrepräsentative telefonische Befragungen, bei denen kurz vor der WM 800 Personen und danach 1.010 Personen im Alter ab 14 Jahren befragt wurden.

Pressekontakt:

Geschäftsführung: Hans-Joachim Strauch
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Markus Schächter
Amtsgericht Mainz HRB 6186

Original content of: ARD Werbung SALES & SERVICES GmbH & ZDF Werbefernsehen GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: ARD Werbung SALES & SERVICES GmbH & ZDF Werbefernsehen GmbH