Subscribe to Sparwelt.de

Online-Weihnachtsbaumhändler im Test: Frische und Qualität überzeugen - aber keine Ersparnis durch Onlinekauf

Traditionell kaufen die Deutschen ihren Weihnachtsbaum bei einem Händler vor Ort oder schlagen ihn selbst. Dazu gehören aber auch der Transport des sperrigen Baumes und der Ärger über Nadeln und Harz im Auto und an der Kleidung. Online-Weihnachtsbaumhändler bieten Abhilfe und versprechen eine unkomplizierte und saubere Lieferung frischer Bäume direkt an die Haustür. Das Einkaufsratgeberportal Sparwelt.de (http://www.sparwelt.de) hat die Bestellung von Nordmanntannen bei zehn Onlineshops getestet. Fazit: Alle Anbieter lieferten frische und gut gewachsene Bäume. Eine finanzielle Ersparnis bringt der Onlinekauf jedoch nicht.

Alle Bäume frisch und tadellos - Test- und Preis-Leistungs-Sieger punkten beim Preis

Der Testsieger ist Kaisertanne mit einer guten Gesamtleistung (1,6). Der Anbieter überzeugte vor allem durch eine sehr schnelle Lieferung und den zweitgünstigsten Preis im Test. Die Qualität des Baumes und der Online-Auftritt wurden mit der Note "sehr gut" bewertet. Ein guter Online-Auftritt in Kombination mit dem günstigsten Preis im Test und einer sehr guten Sortimentsgröße machte Hornbach zum Preis-Leistungs-Sieger (Testnote 1,7).

Die schlechteste Note im Test erhielt der Anbieter Paderbäumchen (2,7). Er war der teuerste unter den getesteten Anbietern. Der gelieferte Baum war zudem deutlich größer als bestellt. Allerdings waren Frische und Wuchs auch bei der Tanne von Paderbäumchen einwandfrei.

Insgesamt lieferten neun der zehn Händler innerhalb des von ihnen angegebenen Lieferzeitraums. Nur der Baum von Amazon.de traf mit einer Verzögerung von zwei Werktagen ein.

Komfort kostet: keine Preisersparnis durch Onlinekauf

Die bestellten Nordmanntannen (ca. 130 cm) kosteten zwischen 19,95 und 29,99 Euro. Das entspricht in etwa den Preisen im stationären Handel. Diese liegen 2015 nach Auskunft des Bundesverbands der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger (BWS) zwischen 20 und 23 Euro pro laufendem Meter. Allerdings berechnen neun der zehn getesteten Online-Anbieter für die Lieferung Versandkosten von bis zu 10 Euro. "Aufgrund der Versandkosten bietet der Onlinekauf von Weihnachtsbäumen keinen Preisvorteil gegenüber dem stationären Handel. Verbraucher ersparen sich jedoch den Transport und viel Schmutz", erklärt Daniel Engelbarts, Chefredakteur von Sparwelt.de.

Frische, Optik und Wuchs bisher immer überzeugend

Beim Onlinekauf besteht in der Regel keine Möglichkeit, "seinen" Baum vor dem Kauf zu begutachten. Nur einer der Anbieter schickt auf Anfrage vor dem Kauf ein Bild des Baumes. Zudem gibt es beim Kauf von Weihnachtsbäumen kein Widerrufsrecht, weil es sich um leicht verderbliche Waren handelt. Wer deshalb verunsichert ist, den kann Daniel Engelbarts beruhigen: "Wir führen den Test von Online-Weihnachtsbaumhändlern nun im vierten Jahr durch und bisher haben alle gelieferten Bäume in puncto Frische, Optik und Wuchs überzeugt."

- Weitere Informationen zum Test und den Testergebnissen:
   - Testergebnisse im Überblick (Grafik):
   - Preise und Serviceleistungen der Online-Weihnachtsbaumhändler im
     Überblick (Grafik):
   - Zur Pressemitteilung im Original:
www.sparwelt.de/pressemitteilungen/online-weihnachtsbaumhaendler2015

Über den Sparwelt.de-Test von Online-Weihnachtsbaumhändlern

Sparwelt.de hat anhand der meistgestellten Suchanfragen im Zusammenhang mit dem Onlinekauf von Weihnachtsbäumen bzw. Nordmanntannen die relevantesten Onlinehändler ermittelt (Stand: 18. November 2015). Insgesamt wurden Ende November 2015 zehn Anbieter einem standardisierten Test unterzogen und in den Kategorien Online-Auftritt, Kundenservice, Sortimentsgröße, Lieferung, Produkt und Preis nach Schulnoten bewertet. Dabei wurden 27 Einzelkriterien berücksichtigt.

Sparwelt.de ist ein unabhängiges und redaktionell geführtes Einkaufsratgeberportal. Dessen 30-köpfige Redaktion bietet Verbrauchern unter anderem Spartipps, Ratgeberbeiträge und Testberichte. Darin erfahren Leser, wie sie sicher und einfach sparen können. Tagesaktuelle, von der Redaktion geprüfte und aufbereitete Sonderangebote und Rabattgutscheine aller bekannten Onlineshops finden Konsumenten in den Rubriken Schnäppchen und Gutscheine. Das Portal finanziert sich über Vermittlungsprovisionen, die es von Händlern erhält, wenn Verbraucher Angebote nutzen und Gutscheine einlösen.

Original content of: Sparwelt.de, transmitted by news aktuell

More stories: Sparwelt.de