Subscribe to Ritchie Bros. Auctioneers

Ritchie Bros. Auctioneers

Maschinen-Auktionator Ritchie Bros. transformiert zu ganzheitlichem Dienstleister

• Download

Die Transformation vom Auktionshaus zum umfassenden Dienstleister für die Entwicklung von Maschinenparks ist bei Ritchie Bros. Gebot der Stunde. Ein neues Team um Vertriebsleiter Markus Passau sorgt seit Beginn des Jahres für frischen Wind in der D-A-CH Region. Die Service- und Vertriebsexperten kennen die Antworten auf die Fragen ihrer Klientel und führen sie von Beginn an zum Ergebnis – ob beim Kauf oder Verkauf von Gebrauchtmaschinen. Bedarfsgerechte Tools, datengestützte Beratungsleistung sowie individuelle Vertriebsplattformen bieten Unternehmen Sicherheit bei der Abwicklung und dem Erzielen von Bestpreisen.

Maschinen verauktionieren? Für manchen ein Fragezeichen. Schließlich will man nicht unter Wert verkaufen oder über Wert bezahlen. Ritchie Bros. setzt dort an, wo sich Unternehmen überlegen, wie sie ihren Maschinenpark gewinnbringend entwickeln können. Der Schlüssel liegt für Ritchie Bros. Vertriebsleiter Markus Passau nicht nur im Bedarf, sondern auch im Bedürfnis: „Unternehmen wissen oft gar nicht um unsere umfassenden Möglichkeiten, sondern sehen nur die Auktionen.“ Dem Service-Experten ist es wichtig, die Vielzahl an Dienstleistungen zu kommunizieren, die Ritchie Bros. über seine Auktionen und Online-Marktplätze hinaus anbietet. Denn diese gewähren einen hohen Mehrwert für das Management der Maschinen.

Ein Rundum-sorglos-Startpaket

Ein Ritchie Bros. Rundum-sorglos-Startpaket bedeutet: Ritchie Bros. ist von Beginn an dabei, wenn eine Maschine kapitalisiert wird. Vom DEKRA-zertifizierten Bewerten des Zustands über Reparaturservices und die Empfehlung des geeigneten Marktplatzes bis zur Abwicklung und dem letztendlichen Cash-Transfer sieht sich Ritchie Bros. als beratende sowie ausführende Kompetenz bei jedem Schritt eines individuellen Maschinenpark-Managements. Für Service-Experte Passau ist Integrität der Schlüssel: „Nach 25 Jahren wechseln schon mal handelnde Personen, aber nicht die Werte.“ Das kanadische Auktionshaus Ritchie Bros. wurde vor 60 Jahren gegründet. Seitdem gilt: „Wir leben unsere Partnerschaften.“

Im Gegensatz zu den Mitbewerbern verfügt Ritchie Bros. über das breiteste Portfolio an Servicemöglichkeiten. Die Beratung ist datengestützt, denn „wir leben mit dem Markt“, wie Passau hervorhebt. So weiß ein Unternehmer dank Ritchie Bros. immer, wann der beste Zeitpunkt gekommen ist, um Maschinen gewinnbringend zu veräußern oder einzukaufen. Geht eine Maschine laut Liste gut, ist der Verkäufer angesprochen. Andersherum wird es für den Käufer interessant. Die Dynamik des Marktes wird fortwährend analysiert und dokumentiert. Die daraus resultierenden Ergebnisse dienen als solide Basis zur Bewertung der Marktentwicklung. Damit ist klar, was eine Maschine „bringt“. Doch welcher Marktplatz ist für welchen Maschinentyp geeignet?

Vertriebsplattformen für jeden Maschinentyp

Auf dem Online-Marktplatz Mascus kann der Kunde seine Maschinen einstellen, Anfragen beantworten und Verhandlungen führen. Der Verkauf wird außerhalb des Marktplatzes abgewickelt. Für Unternehmen, die entsprechende Management-Ressourcen zur Verfügung haben, kein Problem. Für alle anderen gibt es Marketplace-E.

Die Online-Plattform Marketplace-E – genau wie Mascus Teil der Ritchie Bros. „Familie“ - wird immer mehr zum „Sweet Spot“ für viele Kunden, denn die Experten von Ritchie Bros. kümmern sich hier vollumfänglich um den Kauf und Verkauf. „Wir lassen den Kunden nie allein, sondern stellen gegen eine kleine Provision unsere volle Dienstleistung zur Verfügung“, konstatiert Vertriebsleiter Passau. Die Maschinen werden bewertet und genauestens beschrieben. Rückfragen von potenziellen Käufern beantwortet das Team, das ebenfalls eine Vorqualifizierung der Angebote vornimmt. Da werden Bieter auch schon mal angerufen oder dem Verkäufer weitere Empfehlungen auf Basis der Angebote ausgesprochen. „Die Kunden haben keinen Stress“, unterstreicht Passau, „wir übernehmen in Abstimmung mit ihnen sämtliche Schritte.“

Seit der Pandemie finden Ritchie Bros. Auktionen online statt. Hier übernimmt das Team für die Kunden den Verkauf. Eine gute Möglichkeit für Bauunternehmer, die den persönlichen Handschlag statt digitaler Services bevorzugen und ihre Maschinen kapitalisieren möchten. Die Maschinen werden auf einem der Ritchie Bros. Yards in Meppen oder Moerdijk angeliefert und veräußert. Pünktlich 21 Tage nach Ende der Auktion geht das Geld auf dem Konto ein.

Umfassender Dienstleister für die Entwicklung von Maschinenparks

Für welchen Marktplatz sich der Kunde auch entscheidet – das Team Ritchie Bros. ist vertrauensvoller Ratgeber in allen Lagen. Ob nun ein großer Hamburger Vermieter, der seit 25 Jahren seine Maschinen aus über 400 Dependancen zu den Ritchie Bros. Auktionen anliefern und dort veräußern lässt, oder ein kleinerer Unternehmer, der auf Marketplace-E den bestmöglichen Preis für seine Maschine bekommt – Ritchie Bros. ist da, um den Kunden von Anfang an zu unterstützen.

Das größte Entwicklungspotenzial im Gebrauchtmaschinenhandel sieht Markus Passau in der Digitalisierung. Auch wenn er ein Mensch ist, der den persönlichen Kontakt mit Herz und Seele lebt. Sein Team und er sind für die Kunden jederzeit nahbar am Start. Am Ende ist es doch immer das Vertrauen, das zählt.

Achtung, wichtige Ankündigung:

Moerdijk LiveXperience

Vom 10. bis 12. Oktober findet in Moerdijk die „Moerdijk LiveXperience“ statt. An drei actiongeladenen Tagen veranstaltet Ritchie Bros. eine Auktion, die Live-Energie mit Online-Komfort verbindet. Auf dem Yard ist jetzt schon einiges los, da immer mehr Maschinen zur Inspektion und Begutachtung eintreffen. Die Moerdijk LiveXperience bietet Neu- und Bestandskunden neben dem Auktionserlebnis einen Einblick in die Abläufe von Ritchie Bros. Workshops und Vorträge stellen das Konzept des umfassenden Dienstleisters zur Entwicklung von Maschinenparks vor.

Redaktion: wyynot, Carsten Díaz

Über Ritchie Bros.:

Ritchie Bros. wurde 1958 gegründet und ist ein globales Asset-Management- und Dispositionsunternehmen, das seinen Kunden End-to-End-Lösungen für den Kauf und Verkauf von gebrauchten schweren Maschinen, Traktoren, Lastkraftwagen und anderen Vermögenswerten bietet. Das Unternehmen ist in einer Reihe von Sektoren tätig, darunter Bau, Transport, Landwirtschaft, Energie, Bergbau und Forstwirtschaft, und verkauft jedes Jahr Hunderttausende von Industriegütern über seine Auktionen und Marktplätze.

wyynot GmbH, PR-Agentur, Werbeagentur
PR-Management: Mariya Karagocheva