Subscribe to DFSI - Deutsches Finanz-Service Institut GmbH

DFSI startet neuen Informationsdienst: Ratingaggregation und Ratingprüfstelle zu Finanzinstituten

DFSI: Ratingaggregation und Ratingprüfstelle für Versicherer, Banken, Bausparkassen und Gesetzliche Krankenkassen

Ratingagenturen in der Vertrauenskrise

Ratingagenturen werden seit dem Ausbrechen der Finanzkrise massiv kritisiert. Ihnen werden vor allem zu gute Bewertungen der mit Subprime-Krediten unterlegten Verbriefungsstrukturen vorgeworfen. Zur vermehrten Kritik beigetragen hat auch das zögerliche Handeln der Agenturen in den Fällen Lehman, HRE und AIG. So werfen Investoren den Agenturen vor, in der jüngsten Krise zu spät reagiert oder das Ausmaß der Krise und deren Auswirkungen auf die Bonität unterschätzt zu haben.

Der Ansatz von DFSI: Aggregation von Ratings und Risikokennzahlen kombiniert mit Ratingevidenz

Durch die Bündelung und Aggregation marktrelevanter Daten, Ratingurteile und Risikokennzahlen leistet DFSI einen wichtigen Beitrag zur Schaffung nötiger Transparenz im Sektor der Finanzdienstleistung, um die aktuelle Vertrauenskrise und zunehmenden Informationsasymmetrien zu überwinden.

DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger Datendienst, der seit 2008 marktrelevante Informationen im Bereich des Finanzdienstleistungssektors zu Versicherern, Banken, Bausparkassen und Gesetzlichen Krankenkassen sammelt. Für private Kunden, Verbraucher, Vermittler und institutionelle Marktteilnehmer werden entscheidungsrelevante Informationen wie z.B. Ratingurteile, Risikokennzahlen und Leistungsdaten vor dem Hintergrund der Vertrauenskrise auf den Finanz- und Kapitalmärkten gebündelt und aggregiert dargestellt. Dabei werden im Sinne einer Ratingprüfstelle auch Evidenzwerte von Ratings mit in die Aggregation einbezogen. Die Methodik der Ratingaggregation und Auswahl der Risikokennzahlen erfolgt durch ausgewiesene Branchenexperten des Fachbeirats mit jahrelangen Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und im Sektor der Finanzdienstleistung.

Bachemer Straße 276

Dr. Marco Metzler, Fachbeirat
m.metzler@dfsi-institut.de
Tel.: +49 221 6777 4569 1