Subscribe to pme Familienservice GmbH

Generation Ü und der pme Familienservice kündigen neue Partnerschaft an

One document

(Berlin/Saarbrücken, 15. März 2024) Die Generation Ü eG (Saarbrücken) und die pme Familienservice Gruppe (Berlin) starten eine zukunftsträchtige Partnerschaft in der Personalsuche. An 30 bundesweiten pme-Standorten wird Generation Ü als Personalberatung für den Ruhestand, Üs suchen und vermitteln. Üs sind Frauen und Männer i.d.R. zwischen Ende 50 und Anfang 70 Jahre, die gegen Ende des Arbeitslebens bzw. im Ruhestand weiter wirksam bleiben möchten.

„Durch die Partnerschaft mit Generation Ü möchte der pme Familienservice noch stärker als bisher auf die Erfahrung und Motivation älterer Generationen setzen. Das ist ein wichtiger Baustein unserer Diversity-Strategie und soll zugleich helfen dem zunehmenden Fachkräftemangel zu begegnen,“, so die Geschäftsführerin Alexa Ahmad.

„Generation Ü bringt Betriebe und Üs in Kontakt und organisiert die Zusammenarbeit, handvermittelt und mit einer internen IT-Plattform, in der aktuell über 1200 Üs registriert sind“ , erklärt der Generation Ü-Gründer Dr. Christian Ege. Hintergrund der Zusammenarbeit ist der stark zunehmende Fachkräftemangel in Deutschland. „In Deutschland türmt sich eine gigantische Fachkräfte-Lücke auf“, so der ehemalige Staatssekretär. Bis 2030 scheiden noch über 8 Mio. Menschen aus dem erwerbsfähigen Alter in den Ruhestand aus, während nur etwa 5,5 Mio. neu in den Arbeitsmarkt nachrücken.

Managed by Üs - Jobvermittlung für den Ruhestand und Ü55+

Generation Ü bietet Mittelstand und Öffentlichen Arbeitgebern viele Vorteile und Glaubwürdigkeit bei der Suche, Vermittlung und Einstellung von Fachkräften Ü55+. Ob im Büro, der Kinderbetreuung, im Klassenzimmer, der Buchhaltung, als Fahrer, im Verkauf, der Produktion, Haustechnik oder einer Arztpraxis: die Üs erfüllen viele Aufgaben und wichtige Projekte zuverlässig, mit Erfahrungsreichtum, Know-how und Engagement in verschiedensten Bereichen.

Seit der Gründung 2018 wächst Generation Ü deutschlandweit. Das Netzwerk ist „managed by Üs“ und betreut Kunden in 10 Regionen. Die hohe Glaubwürdigkeit bei der Zielgruppe Üs wird noch verstärkt durch die Organisation als Genossenschaft und gemeinnütziger Verein. Generation Ü will einen Beitrag zur Bewältigung des demografischen Wandels leisten, nicht Profite maximieren. www.generation-ü.de

Über den pme Familienservice

Im Auftrag von mehr als 1.400 Arbeitgebern unterstützt die pme Familienservice Gruppe Beschäftigte darin, Beruf und Privatleben gelingend zu vereinbaren und mit freiem Kopf arbeiten zu können. Mehr über die pme Familienservice Gruppe erfahren Sie hier: https://www.familienservice.de/über-uns

Kontakt Generation Ü eG, Manfred Kluth